dickunddoofKommt halt wie immer auf die Gesamtumstände drauf an. Hab im Bekanntenkreis weil es sich um Freundschaften meiner Eltern handelte und ich mit Ihrem sohn als wir klein waren Regelmäßig die Sommerferien verbracht. Meist auf Rügen. Jedenfalls war es bei seinen Eltern so, das die sich nie haben Scheiden lassen und bis die Mutter von meinem Freund verstorben ist auch tatsächlich noch in der gleichen Wohnung lebten.
Umstände waren da halt so der der Mann noch ne weitere Familie hatte wenn man so will in Frankfurt am Main und eben die in Berlin. Die Frau in Berlin wusste das und irgendwann wusste es auch der Sohn. Ich weis nicht ob ne Scheidung und Trennung irgendwas am Lebenstandard geändert hätte oder Finanziellen Situation, die Frau in Berlin war zum Schluss Aufgrund von Krankheit(Krebs) nicht mehr Arbeitsmäßig aktiv gewesen und der Mann, ging von einer Massnahme in die nächste weil er im wahrsten Sinne des Wortes tatsächlich nicht so leicht nen Job bekommen hat wegen Überqualifizierung. Sprich er wusste was er als Arbeitskraft Wert ist und Firmen wo er sich mit seinen Qualifizierungen beworben hatte, konnten oder wollten Ihm nicht das Honorieren.
Sie bleiben halten zusammen und spielten nach außen hin iwie heile Welt aber wenn man bei Ihnen spürte man irgendwie die kühle die da vorherrschte, es kam sogar manchmal vor das es plötzlich mitten in nem Gespräch am Essenstisch still wurde weil man nen thema wie angeschnitten hatte, wo es im Normalfall irgendwie kein thema gewesen wäre.
Deshalb seh ich das für mich so, so lange es gut läuft und ne gewisse Wärme oder auch nen Wohlfühlfaktor vorhanden ist, ist alles gut aber wenn das wegfällt, sehe ich es so, das es besser ist wenn man wieder für sich ist. Ob es dann wieder was neues gibt muss sich halt zeigen. Und dann ist es ja auch noch ne Frage wie rüstig man ist.
Aber ich kenne auch welche die so um die 45-50 rum ausienandergelebt haben und nochmal nen Neustart gewagt haben. Der letzte Partner meiner Mutter zum Beispiel war um die 60 gewesen, als er in Ihr leben getreten ist. Nach dem reinfall welcher mein Stiefvater gewesen ist, war er einer gewesen, wo selbst Ich dachte, wo war dieser Mann vorher gewesen. Der hätte ruhig eher in unser Leben treten können, ich mochte Ihn auch sehr weil er meiner Mum echt gut tat in vielerlei hinsicht. Hat mit ihr noch so einiges unternommen und ihr noch das eine oder andere Fleckchen in Deutschland gezeigt.
Meine Mutter war da selbst schon 52 gewesen zu der Zeit. Es waren nur ein paar wenige aber immerhin noch schöne Jahre gewesen für meine Mutter mit diesem Mann 2011 ist er denn verstorben. Ich hab meine Mutter dann im Sommer 2012 wieder zurück nach Berlin geholt. Hier lebt der Großteil von uns Kindern. Seit dem ist meine Mutter aber dann alleine geblieben, mal abgesehen von nem hund an Ihrer Seite. Inzwischen ist Sie 70, nimmt jetzt gelegentlich die Angebote war, wo Sie jetzt wohnt. Da gibt es im Wohnkomplex so ein Verein wo die Mieter halt hingehen können wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen beim ausfüllen von anträgen etc. und die veranstalten immer mal iwelche Events oder halt so Nachmittage mit Kaffee und Kuchen. Da geht meine Mutter jetzt ab und an mit hin und tauscht sich mit anderen Leuten dort aus.
Unterm Strich kann man halt sagen es gibt nicht die eine Antwort darauf sondern ist halt wie so oft von vielen Faktoren abhängig.
Gute Nacht gewünscht :-)