Was sie macht (unbewusst oder unbewusst) ist sog. double-binding: Sie meint etwas anderes als sie sagt, und Du kannst deswegen nie richtig entscheiden. Sie könnte auch sagen: Klar kannst du deine Kumpels treffen - ich werde mich schon irgendwie allein beschäftigen. Mit "Das habe ich aber anders von dir erwartet." wird sie Dich dann hinterher konfrontieren. Faktisch kompensiert sie ihren geringen Selbstwert, indem sie von Dir ständige Aufmerksamkeit und Zugeständnisse sucht. Das schmeichelt Dir in vielen Situationen sicher, weil es sich wie "enge Bindung" anfühlt. Tatsächlich ist es aber alles andere als eine Partnerschaft auf Augenhöhe, sondern eine manipulative "toxische" Beziehung.
Solche Menschen erkennt man zb gut daran, dass sie mit ihren Expartnern nie freundschaftlichen Kontakt mehr pflegen können, ihnen die alleinige Schuld an der Trennung geben und schlecht über sie reden. Oft haben solche Menschen die immer gleichen Beziehungen in Serie.
Mach doch die Nagelprobe: Sei mutig und konfrontiere sie offen mit meinen und den Zweifeln der anderen User hier. Reagiert sie selbstkritisch und gesprächsbereit, dann habt Ihr einen Chance. Reagiert sie empört und beharrt darauf, dass Du allein den Anlass für den Konflikt lieferst, spricht das für ihre narzistische Sichtweise.
Mein Tipp im zweiten Fall: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.