Hm, schwierig, wenn er selbst so gar nicht will.
Du schreibst, er isst sehr ungesund?
Wie genau muss man sich das vorstellen?
Esst ihr nicht zusammen, also zumindest früh und abends, oder auch am Wochenende?
Worauf ich hinaus möchte: oftmals sind ja doch die Frauen für solche Dinge wie Essenkochen, Tischdecken etc "zuständig" (womit ich keinem der hier anwesenden Männer absprechen möchte, der er das anders handhabt). Aber falls das bei euch eher dein Part ist, kannst du darüber nicht für ein bisschen gesündere Ernährung sorgen?
Er mag keinen Sport treiben?
Was ist mit gemeinsamen Unternehmungen? Abends mal ne Runde spazieren gehen oder Fahrradtouren? Vielleicht jetzt in den Sommermonaten öfter mal an den Badesse und eine Runde schwimmen?
Wenn er solchen Dingen nicht grundsätzlich abgeneigt ist, würde ich das jetzt, mit Hinweis auf das tolle Wetter, einfach etwas häufiger "einfordern".
Wie bringt er sich denn im Haus/Garten ein? Ich meine so Sachen wie Möbel aufbauen/renovieren, im Garten werkeln?
Falls er dafür offen ist und diesbezüglich bemüht, deine Wpnsche schon zu erfüllen, dann würde ich mir einfach was ausdenken, keine Ahnung - Wohnzimmer neu streichen, Gartenbank zusammenbauen, Beete umgraben, Hochbeete aufbauen.
Einfach irgendwelche Dinge, dass er in Bewegung kommt, ein wenig Kalorien verbraucht und auch weniger Zeit zum Essen hat.
Vielleicht wird er ja wieder aktiver, wenn die ersten zwei, drei Kilo erst mal verschwunden sind.