dickunddoofGibt es Anzeichen, dass in den USA die Verschärfung des Waffenrechts bei den Leuten eine Verhaltensänderung bewirkt?
Die haben doch den sich verstärkenden Trend, sich nicht mehr um Gesetze und Rechtslagen zu scheren.
Wenn ich mir zB die Entwicklung der Dinge in San Francisco durchlese...
In der 2014 California Proposition 47 wurden bei etlichen Delikten die Bagatellgrenze auf 950$ pro Vorfall/Tag angehoben, weil die Polizei nicht hinterherkommt alle Täter/innen zu jagen und die Justiz mit der Strafverfolgung nicht hinterherkommt, und die Gefängnisse überfüllt sind: Geringfügiger Ladendiebstahl, schwerer Diebstahl, Hehlerei, Fälschung, Betrug, Scheckbetrug, Besitz illegaler Drogen,... Sprich: Wenn ein/e Dieb/in in Kalifornien im Laden etwas stiehlt, das weniger als 950$ wert ist, kommt in keine Polizei mehr, um sie/ihn aufzuhalten, und es wird auch keine Strafverfolgung eingeleitet, weil das alles den Staat sonst zu teuer kommt. Da gibts gewerbsmäßig organisierte blitzartig durchgeführte Massenplünderungen in Läden, und das erbeutete Zeug landet dann auf professionell organisierten Hehler-Basaren/Flohmärkten/Börsen.
Poll: San Francisco Residents Consider Relocating As Crime Worsens, Quality Of Life In A Decline
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Der Niedergang von San Francisco
Horrible things about California you see from Amtrak
Zeit Online: Die "Gig-Economy" der Kriminellen
Nau.ch: Bizarres Gesetz: Diebe verlassen Läden in Kalifornien gelassen
SF Falls Into Death Spiral As Democrat Policies Drive Crime, Mass Exodus Of People AND Businesses
Die Zahl der Ladendiebstähle hat in San Francisco so stark zugenommen, dass die Drogeriemarktkette Walgreens 17 Filialen in der Stadt schließen musste. Verkäufern wird bereits davon abgeraten, ertappte Diebe zu stellen, da diese zunehmend gewalttätig reagieren
Massenplünderungen in den USA [(Auf deutsch.)](<http://80 Personen rauben Nobelkaufhaus aus>) (Und nochmal auf deutsch)
Twitter-Video über Anarchie und hemmungslose Ladendiebstähle in San Francisco
Und hier in Deutschland hat das auch angefangen, um sich zu greifen.
Es gibt Berichte, dass in einigen deutschen Städten einzelne Straßen von der Post oder Stadtbussen nicht mehr angefahren werden können, weil zu verwahrlost. Oder "divers", wie man das heute nennt. Unternehmen ziehen sich zurück. Das betrifft zwar erst einzelne Straßen und nur Infrastrukturunternehmen, aber zB bei uns in Berlin ist seit Jahren zu hören, dass viele kleine Ladenbesitzer ihre Läden nicht mehr halten können, weil die Ladendiebstähle so derbe sind, dass sie das finanziell nicht mehr stemmen können.