Hallo,
es tut mir sehr leid für dich, dass du anscheinend an einen Mann geraten bist, der sehr viel mit sich selbst zu tun hat und gar nicht offen scheint für eine zwischenmenschliche Beziehung. Ein plötzlicher Kontaktabbruch ist das Schlimmste und Zerstörerischte, was man einem Menschen antun kann. Das ist besonders prägnant, wenn man sich vorher sehr nahe stand. Und da Bindung ein Grundbedürfnis darstellt ist dieser abrupte Entzug von Bindung, ohne eine Erklärung oder die Möglichkeit in der Beziehung zu interagieren ein ganz massiver Eingriff, der auch schweren Schaden an der Psyche anrichten kann. Man kennt eine ähnliche Form der Gewalt und Manipulation durch Schweigen vom Hörensagen aus langjährigen Beziehungen, in denen ein Partner ganz ähnliche Strategien nutzt, um den anderen klein zu kriegen. Dieses brutale Vorgehen sagt aber auch eine Menge über die Person aus. Ich würde behaupten er ist in keinster Weise konfliktfähig. Schwer vernachlässigte Menschen haben es enorm schwer überhaupt die eigenen Bedürfnisse zu spüren. Wenn sie dies schon nicht bei sich selbst können, wie können sie Empathie und Mitgefühl aufbringen für die Bedürfnisse anderer. Falls er seine Bedüfnisse bedroht sah, könnte ich mir vorstellen, dass er kurzzeitig nicht mehr fähig war seine Emotionen zu regulieren. Als I-Tüpfelchen kam Alkohol ins Spiel, dieser brachte das Fass dann zum Überlaufen. Ob dies bewusst geschieht, wie es bei Narzissten vorkommt oder unbewusst spielt meine ich eine untergeordnete Rolle. Du solltest diesem brutalen Vorgehen einen Riegel vorsetzen, auch wenn es unglaublich schwierig ist. Seine Aktion darf nicht soweit gehen, dass sich bei dir massive Schuldgefühle und Ängste einstellen. Denn das ist das Ziel der eigentlichen Aktion und zeigt die Brutalität und das Ausmaß an Zerstörung.
Dein Wunsch die Beziehung zu klären ist also mehr als normal und absolut verständlich. Wir sind alle bemüht in Beziehungen einen gemeinsamen Konsenz zu finden oder zumindest wollen wir wissen, was auf uns zukommt, womit wir rechnen müssen. Ab diesem Punkt sollte dir klar werden, dass sein Verhalten nicht gesund ist und es darauf aus ist, dich massiv zu schädigen. Auch wenn es ungleich schwerer zu akzeptieren ist, keine Antwort ist auch eine Antwort. Du darfst jetzt nur nicht den Fehler begehen und dich verantwortlich machen. Es ist traurig, es tut weh und du liebst ihn aber es ist seine Entscheidung. Wie er denkt, was er denkt und warum das so ist, darauf hast du keinen Einfluss. Es ist das, womit er beschäftigt ist und das darf er für sich lösen. Das Best wäre vermutlich wirklich keinen Kontakt mehr auch keine Versuche etwas zu klären, wozu es sowieso nie kommen wird. Denn so wie es mir erscheint wird er dies niemals zulassen. Damit liegt der Ball bei dir. Schicke ihm Licht und Liebe "in Gedanken" und verabschiede dich innerlich.
LG Sis