nicole974Guten Morgen Nicole,
die Westmuir High School kenne ich aus meiner Schulzeit noch gut, weil ich die St. Andrews in Glagow (in der Nähe) besucht habe. Zur Sicherheit habe ich meine ehemalige Schulfreundin Karen gefragt, die noch in Glasgow lebt und die Westmuir sehr gut kennt.
Zunächst einmal Glückwunsch für die Wahl der Schule: die Westmuir ist eine der besten Schulen in Glasgow, weil individuell auf die Schülerinnen und Schüler eingegangen wird. Es gibt kleine Klassen (teilweise nur sechs Schüler pro Klasse), viel Unterstützungsangebote und freundliche und engagierte Lehrkräfte.
Bitte vergesse, was du hier im Forum über "schikanierende" Lehrer gelesen hast. Das ist in der Westmuir definitiv nicht der Fall. Auch wird der Klassenzusammenhalt an dieser Schule sehr gelobt. Und ganz wichtig für deinen Sohn, neue Schüler (Austauschschüler oder hinzugezogene Schüler) werden schnell integriert. ES gibt immer einen Mentoren aus einer höheren Schulklasse, der sich 1:1 um einen neuen kümmert.
Du wirst wissen, dass es wie an fast allen schottischen Schulen Schuluniformen gibt: An der Westmuir bei den Schülerinnen weiße Bluse, kurzer grauer Rock und dunkelbaluen Blazer, bei den Schülern weißes Hemd, lange graue Hose und dunkelblauen Blazer: Zum Glück keine Krawatte mehr :)
Übrigens kannst Du eventuell einen Zuschuss für die Schulkleidung bekommen.
Für den Schulsport gilt für die Jungs: dunkelblaue kurze oder lange Sporthose. Links zu den Sporthosen sende ich dir als private Nachricht. Karen meinte, die Teile im Link sind sehr ähnlich zu den in Schottland. Wenn dein Sohn in Schottland ankommt, kann er die Sporthosen direkt an der Schule in seiner Größe abholen. Er erhält eine kurze und eine lange Sporthose. Ob er im Sportunterricht die kurze oder lange Sporthose anzieht, entscheidet er.
Wahrscheinlich für Dich der Wermutstropfen: Auch an der Westmuir müssen die Jungs ab 12 Jahren ausnahmlos den Schulsport mit freiem Oberkörper machen. Das hat mir Karen bestätigt. Wenn es dich beruhigt, bei kaltem Wetter und bei Regen geht es in die Sporthalle. Und dein Sohn wird sich dort nicht erkälten. Gleich zu Anfang macht die Lehrkraft mit den Schülern Aufwärmtraining. Meist gefolgt von einer Laufeinheit, so dass ihm schnell warm werden dürfte :)
Übrigens gibt es an der Westmuir gemeinsamen Schulsport. Da wird deinem Sohn sicher gefallen, da die Schüleriinen wie schon erwähnt obenrum nur einen Sport BH tragen dürfen. Die Mädels können zwischen langen Leggings oder kurzen Tights wählen, die anders als bei den Jungs wirklich knapp geschnitten sind, was ich schon damals unfair fand.
Wenn du noch Fragen hast, gerne....
GLG Nelly