Hi,
die Diskussion finde ich total spannend, daher schreibe ich auch:
ich bin in Schottland geboren (Mutter Schottin, Vater Deutscher) und habe meine ersten 16 Jahre (bin gerade 18 geworden) in Glasgow gelebt, bin also auch dort in die Schule gegangen.
Wie einige schon geschrieben haben, ist es, was das Schul Outfit angeht, wesentlich strenger als in meiner jetzigen Schule in Cloppenburg.
Auf der St. Andrew's in Glasgow gab es verbindliche Schuluniformen, was aber gar nicht so schlecht war; alle gleich, kein Status Unterschied (sorry, mein Deutsch ist noch nicht ganz up to date).
Beim Schulsport, immerhin viermal wöchentlich, hatten wir mit den Jungs unserer Klasse gemeinsam Sport, was in Schottland eher selten vorkommt. Auch hier klare Outfit Vorgaben der Schule. In den beiden letzten Klassen im St. Andrew's galt für uns Mädchen die Vorgabe kurze, dunkelblaue Tights und dunkelblauer Sport BH. Tshirt oder lange Trainingshose war nicht erlaubt. Bei den Jungs nur kurze dunkelblaue Sporthose. Die Jungs mussten Sport immer mit nacktem Oberkörper machen. War somit auch für alle gleich. Übrigens galten die Outfitvorgaben bei jedem Wetter. Ich weiß noch, wie wir alle bei 12 Grad draußen bei strömerndem Regen Langstrecke machen mussten.
'