heikme1995> weil wir vor den Männern nicht alles zeigen wollten.
Einerseits verständlich.
Andererseits läuft man, wenn man sich so formuliert, Gefahr, die Zuordnung etwaiger Verfehlungen zu verfälschen:
Solange ich den Duschraum ganz normal und bestimmungsgemäß nutze, kann man nicht davon sprechen, dass ich mich da irgendwelchen Männern präsentiere/zeige.
Die-/derjenige, die/der sich duscht, tut das von der Zweckbestimmung so eines Duschraumes her, der entsprechend seiner Zweckbestimmung zB ganz ohne Vergrößerungsspiegel und Beleuchtungsscheinwerfer etc auskommt, ja nicht mit einem Willen, der darauf zielgerichtet wäre, sich zu zeigen/zu präsentieren, sondern zwecks notwendiger Körperhygiene. Also zu einem Zweck, der nicht auf Wirkung auf andere gerichtet ist. Es geht darum, sich zu waschen, und das ist an sich nicht verwerflich und stellt an sich keine Verfehlung dar.
Wenn da dann irgendwelchen Leuten die Augen rausfallen, weil sie den Unterschied zwischen einem Duschraum, der zum Waschen da ist, und einer Peep-Show, die zum Glotzen da ist, nicht begreifen, und bei denen die Hirnleistungskapazität nicht ausreicht, mit dem Zweck eines Duschraumes klarzukommen, dann zeigt das in erster Linie deren Blödheit, und dann sind sie diejenigen, die mit ihrer unpassenden Glotzerei eine Verfehlung begehen. Und ich sehe nicht ein, mir das Waschen zu verkneifen wenn es nötig ist, bloß weil welche blöd sind.
Das soll jetzt niemanden davon überzeugen, sich nackt unter die Dusche eines öffentlichen Bades zu stellen, wenn ihr/ihm dabei nicht wohl ist. Das soll nur meinen Standpunkt verdeutlichen, was Leute angeht, die dort so glotzen müssen, dass schüchternere/verschrecktere Gemüter das als unangenehm empfinden, zB weil sie vielleicht Bedenken haben, im Zweifelsfall mit der Art und Weise, in der sich die Blödheit mancher Mitmenschen äussert, nicht gut zurechtzukommen.