Liebe Ina,
kannst du dir vorstellen, alleinerziehend zu sein? Wenn ja, dann behalte das Kind.
Zusätzlich gehst du am besten zu einer Schwangerschaftsberatung wie z.B. von ProFamilia zusammen mit deinem Freund. Dort gibt es auch Paartherapeuten, die mit deinem Freund und dir sprechen können und euch helfen zu klären wie es weitergehen könnte.
Angesichts der Vergangenheit deines Freundes ist es wahrscheinlich, dass er mit dir genauso wie mit seiner Ex-Freundin und dem gemeinsamen Kind ungehen wird.
Du wünschst dir dieses Kind. Dann musst du für dich so planen, dass du zur Not mit dem Kind alleine auskommst. ProFamilia kann dir auch die finanziellen Unterstützungsangebote nennen.
Ich wünsche dir trotzdem, dass ihr zusammen die Kurve bekommt und dein Traum von einer intakten Familie Wirklichkeit wird.
Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass dein Freund in zwei Jahren mit dir einen "richtigen Anlauf" unternimmt.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Mann und ich kannten uns 9 Monate als ich ungeplant schwanger wurde. Er hat sofort zu mir und dem Kind gestanden, als ich gesagt habe, dass ich das Kind gerne behalten würde und wir sind heute noch zusammen, aber die ersten zwei Jahre waren sehr hart. Immerhin kannten wir uns kaum und mussten unserer beider Leben komplett neu organisieren um das Kind herum. Er hadert immer noch mit sich, weil er auch selbstständig ist und ich immer wieder von ihm verlangt habe, sich einen Nebenjob als Angestellter zu suchen, um mehr zum finanziellen Haushalt beizutragen. Ich habe damit gehadert, dass ich wenig Elternzeit nehmen konnte und mein Kind sehr früh in die Kita bringen muusste, um wieder zu arbeiten.
Wir sind umgezogen, haben neue Jobs gesucht, hatten finanzielle Engpässe, waren viel krank (Kita-Eingewöhnung und erstes Kita-Jahr) haben uns viel gestritten, wer was im Haushalt macht und sich wann ums Kind kümmert und wer wie viel Geld zum gemeinsamen Haushalt beiträgt. Bei alldem hilft eine neutrale Beratungsstelle von der Stadt oder ProFamilia. Ohne diese Unterstützung wären wir vermutlich nicht zusammen geblieben.
Daher ermutige ich dich dazu, den Kontakt zu einer Schwangerschaftsveratung schnellstmöglich zu suchen.