tobisaMeinst du denn, dass die Tante deiner Frau sich in eure Privatangelegenheiten mischt? Wenn ich an ihrer Stelle wäre und mitbekäme, dass meine Nichte und ihr Mann sich trennen, dann würde ich mich da raushalten und meiner Nichte sagen, dass sie erwachsen ist und das selbst klären muss.
Es ist in jeder langjährigen Beziehung so, dass die Familien einander kennen. Das heißt aber nicht unbedingt, dass sich jetzt Lager bilden müssen (Team Er gegen Team Sie). Das ist doch total kindisch und auch nicht zielführend. Ihr seid erwachsen und solltet eure Angelegenheiten eben auch wie Erwachsene regeln können, ohne dass sich eure Familien da einmischen.
Was heißt, du hast es versucht? Hast du die Affäre beendet oder nicht?
Zur Klarstellung: beenden meint Abschied für immer ohne weiteren Kontakt. Und da gibt es kein "versucht", entweder, du ziehst das durch oder du hast die Affäre eben nicht beendet.
Ich bin mir in deinem Fall auch nicht sicher, ob das er richtige Weg für dich ist. Du liebst deine Frau nämlich nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass sie dich noch liebt. Sie will dich nicht gehen lassen, dass ist aber nicht unbedingt immer dasselbe. Aber natürlich kann es nicht schaden, der Ehe noch eine Chance zu geben. Wie schon erwähnt, solltet ihr das mit professioneller Unterstützung versuchen, denn dann kann sich zumindest keiner vorwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben, wenn es dann doch nichts wird.