Du bist mit deiner Frau also mit 17 zusammengekommen und hast sie dann mit 26 geheiratet?
Das klingt für mich nach der ersten große Liebe und dass du noch nicht viele andere Frauen hattest, richtig?
Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass du mit deiner Affäre plötzlich einen ganz neuen Horziont kennenlernst, das ist aufregend und neu. Gerade wenn in deiner Ehe rein sexuell die Luft raus ist, dann wirkt so ein frischer Wind wie ein Orkan und schubst dich um.
Jetzt musst du aber bedenken, dass du aktuell nur mit der rosa Brille die positiven Seiten an deiner Affäre siehst. Doch wie ist sie, wenn ihr zusammen in einer Wohnung wohnt? Hat sie dann vielleicht einen Putzfimmel, der dich zur Weisglut bringt? Oder hat sie andere Marotten, die du noch nicht wahrgenommen hast? Will sie überhaupt eine feste Beziehung oder nur die nette Bettgeschichte mit dir? Habt ihr euch darüber wenigstens vorher vereinbart?
Du bist jetzt 17 Jahre mit deiner Frau zusammen und habt euch viel aufgebaut, gemeinsam Höhen und Tiefen durchschritten und das wirfst du so einfach ins Korn? Habt ihr euch schon über eure Situation ausgetauscht? Thema sexuelle Erfüllung und auch das Thema ihrer Kontrollsucht? (warum kontrolliert sie dich denn, hat da vorher schon mal etwas stattgefunden?)
Das in einer langjährigne Beziehung mal das eine oder andere einschläft, ist völlig normal, nur muss man sich beide am Schopf packen und wieder herausziehen aus dem Sumpf des Alltags. Das sollte für euch doch gerade ohne Kinder gut möglich sein. Zusammen etwas unternehmen, Qualitytime verbringen, ein Wellnesswochenende, ein Lustausflug.... Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Was aber den 17 Jahren wirklich geschuldet wäre: eine Paartherapie um eure Standpunkte festzustellen. Was ist vorgefallen, wo sind Blockaden, gibt es eine Möglichkeit, wieder zusammen zu kommen? Das würde ich als erstes versuchen, denn so wie ich es verstehe, habt ihr noch ein schönes Beziehungsleben, nur die körperliche Seite ist verschwunden?
Bis du dir klar geworden bist, was du denn möchtest, würde ich dir raten, von deiner Affäre etwas Abstand zu gewinnen, denn das Glückshormon benebelt dich wie eine Droge, so dass ein rationales Denken schwer fällt.
Mach dir eine Liste, was du an deinem Leben gerade magst und eine Liste, was du dir wünscht. Dann erkennst du schnell, wo du am meisten dieser Punkte wiederfindest.
Gruß
Staples