annabanannaHallo 😊
Wie das so ist mit der Theorie ... Viel lesen nützt da nix. Man muss es erlebt haben, um es dann auch zu verstehen.
Mithilfe meiner Freundin musste ich (ungewollt) die Theorie in praktischer Form am eigenen Leibe spüren.
Daher dient das jetzt als Beispiel:
Als ich meine Freundin kennenlernte, war sie total verliebt (emotional abhängig) extrem eifersüchtig und besitzergreifend.
(Das ging sogar so weit, dass sie mich isolieren wollte, indem sie alle meine Freunde schlecht machte.)
Ich war genau das Gegenteil, obwohl ich natürlich in sie verknallt war - lebenslustig, freiheitsliebend und charakterstark.
Bei ihr waren die (negativen) Gefühle so extrem, dass sie dann nach 3 Monaten bereits eine Pause einlegte um runterzufahren.
Dann fand ein schleichender Wechsel der Emotionen statt.
Ich musste erkennen, dass ich all die beschriebenen Eigenschaften von ihr allmählich übernahm: Total verliebt, emotional abhängig und eifersüchtig. Mein ganzes Selbstwertgefühl ging den Bach herunter, während ihres steil nach oben ging.
(Leider bin ich als Borderliner sehr anfällig für Reflexion.)
Dafür, dass sie ihre Emotionen an mich "übergab", gibts natürlich auch Ursachen.
Sie hatte als Kind/Jugendliche nie die Möglichkeit, ihre Emotionen auszuleben bzw. sich mit ihnen auseinanderzusetzen. In ihrer Familie hatte sie ausschließlich zu funktionieren. Tränen wurden seit jeher mit Geld getrocknet und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Du wolltest wissen, warum wir unsere Beziehung verdeckt gehalten hatten - weil ihr Vater mein Boss ist.
Bei Gesprächen im Dezember, legten wir unabhängig voneinander die Karten offen.
Er gewährte mir bei unserem Gespräch einen tiefen Einblich ins Familienleben.
Er weiß selber, dass er viel falsch gemacht hat, aber ändern wird sich trotzdem nichts.
Und da ich praktisch stellvertretend (für ihn) den Konflikt mit seiner Tochter austragen muss, war es für mich an der Zeit, die Reissleine zu ziehen.
Ich bin weder ihr Therapeut noch ihr Vater.
Die ganzen Provokationen und Verletzungen, die ich ertragen musste, galten eigentlich ihm, statt mir.
Ich kann dir versichern, dass Narzissten ebenfalls sehr sensible und verletzliche Menschen sind. Sie fühlen sich aber ausschließlich wohl und sicher, wenn sie sich hinter ihrer selbstgebauten "Mauer" befinden.
Versucht man diese einzureißen, flüchten sie.
Das ist auch der Grund, warum sich Narzissten über emotionale Menschen "lustig" machen. Gefühle haben in ihrem Leben keinen Platz.