annabanannaGuten Morgen 😀
Darf ich fragen, wie du den vorherigen toxischen Beziehungen entkommen bist?
Es ist nämlich gar nicht so einfach, die Beziehung zu einem Narzissten zu beenden.
Narzissten können sehr gut manipulieren, denn sie kennen ihr Gegenüber auch gut genug und wissen welchen „Knopf“ sie drücken müssen. Man kann den Spieß allerdings auch umdrehen ... 😉
Letzten Samstag wollte ich meine Beziehung beenden. Ich war mir auch sehr sicher, dass ohne große Schwierigkeiten schaffen zu können.
Während ich ihr erklärte, warum es mit uns nicht funktionieren kann, wurde sie plötzlich einsichtig und entschuldigte sich sehr oft. Da ich genau das, von ihr sonst nicht kannte, wurde mir bewusst, dass sie mich gerade manipuliert.
Ich merkte, wie ich ins Schwanken geriet und manipulierte stattdessen zurück. Auch ich kannte ihre Schwachstellen.
Mach dir bewusst, dass ein Narzisst ebenso emotional abhängig ist und nichts unversucht lassen wird, um dich zu halten.
Dauerhaft wird sich aber an seinem Verhalten nichts ändern. Seine Entschuldigungen und Bekundungen, dass alles besser wird, sind ohne Substanz.
Mein Tip: Wenn du es wirklich beenden willst, dann rufe Dir die emphatielosesten Szenen ins Gedächtnis.
Bei mir waren es 3 Situationen, die ich vor Augen hatte, als ich es mit meiner Freundin beendete:
1. Ihr erster Fremdgang und das anschließende (bewusst) verletzende „Geständnis“.
2. Während unserer Pause, bat ich sie, aus Respekt vor mir, die Finger von meinen Arbeitskollegen zu lassen - es hat sie einen Sche*** Dreck interessiert. Sie tat es trotzdem.
3. Als vor Kurzem der Vater meiner BF verstarb und ich meiner Freundin davon erzählte, war ihre Reaktion: Schulterzucken und der Satz „Ja gut, passiert.“
Ihre Emphatielosigkeit, Illoyalität und Respektlosigkeit waren meine Anker, um ihre Manipulationen abzuwehren.