Halloo
Ich dachte gaslighting und gerade whislteblowing sind eigentlich bekannte Wörter, wofür ich schlechte Übersetzungen finden, die dem Wort gerecht werden. Gaslighting ist eigentlich nichts anderes wie manipulieren, aber im Sinne von, dass wenn ich ihn zum Beispiel beschuldige etwas getan zu haben und er so tut als würde ich mir das einbilden, eben mit "Gas eines Feuerzeugs" die Sicht der Betroffenen Person verblenden. Whsitleblower sind Personen die Informationen an die Polizei oder an eine Firma anonym weitergeben über eine Firma oder korruptes Unternehmen, ein Verpfeffer so zu sagen.
Ich dachte anfangs du meinst mein Deutsch, ich weiss es ist nicht perfekt aber ich versuchs.
Ja da scheints du recht zu haben, das ihm das taugt, wenn die Frau hilflos ist und diejenige die zurück kommt und sich endschuldigt. Ich habe mittlerweilen etwas Abstand von seinem Verhalten genommen und bin auch etwas vom Term "Narzisst" zurück getreten. Ich denke er kann einfach Fehler nicht eingestehen, geschweige Verlieren, das geht für ihn überhaupt nicht und er ist sehr ehrgeizig und möchte bei allem gewinnen. Ich habe es nun als seine Schwäche angenommen, rege mich zu 99% weniger auf...wenn es nur eine Charakterschwäche ist kann ich damit umgehen...in den letzten Monaten ging das soweit ganz gut aber ich teste ihn noch um zu sehen, ob er mich respektiert...er ist eigentlich sehr liebevoll zu mir momentan noch...aber klar du hast völlig recht, ich habe vermutlich noch nicht genug gelitten.
Ich bin es mir von meiner ersten langen Beziehung gewohnt, der hat mich manipuliert, angeschrien sogar geschlagen und mein Handgelenk gebrochen...
Ihm traue ich es eigentlich nicht zu das er zu körperlicher Gewalt greif. Danke für deine Nachricht.