Auch wenn du so erzogen wurdest, dein Freund sieht das eben anders. Und damit musst du leben. Du kannst nicht erwarten, dass dein Freund Dinge aufgibt, die ihm wichtig sind, nur weil du das gerne so möchtest. Du würdest dir umgekehrt ja auch nichts verbieten lassen, oder?
Der Vergleich mit der besten Freundin hinkt, da gebe ich dir recht, aber stell dir vor, es ginge um ein Hobby. Sagen wir, du würdest gerne jede Woche schwimmen gehen und dein Freund erklärt dir jetzt, du sollst das aufgeben, weil er nicht möchte, dass dich fremde Männer im knappen Badeanzug sehen. Das ist doch hirnrissig, oder?
Genauso ist das mit dem Urlaub. Nur weil du eifersüchtig bist und Verlustängste hast, kannst du nicht anfangen, deinem Freund Vorschriften zu machen. Noch dazu würde es ohnehin nichts nützen, wenn er der Typ wäre, der gerne fremdgeht und dabei nichts findet, dann könntest du das nicht verhindern und Gelegenheiten dafür gibt es auch sonst genug.
Es ist natürlich dein gutes Recht zu sagen, dass du so nicht leben willst. Aber dann musst du auch die Konsequenzen ziehen und die Beziehung mit deinem Freund beenden.