Du schreibst, dass man in Deinem Umfeld nicht getrennt in den Urlaub fährt. Bist Du wirklich sicher? Kann es sein, dass einfach mehr über den grossen gemeinsamen Urlaub gesprochen wird, als über das Welnessweekend mit der Freundin?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es das in Deinem Umfeld nicht gibt. Auch z.B. ein Junggesellen-Abschied in einer anderen Stadt oder sowas.
Ich denke, es ist wichtig, dass auch in einer Beziehung jeder seinen Freiraum hat. Dies wollte auch Dein Freund sagen mit dem etwas holprigen Vergleich, dass Du deine Freundin nicht mehr treffen dürftest. Es ging ihm wohl nicht um ein konkretes Verbot, sondern darum, Dir aufzuzeigen, dass jeder auch in einer Beziehung seine eigenen Inseln haben sollte.
Ich finde, gerade in einer guten Beziehung ist das enorm wichtig.
Zum Punkt, dass er sehr schnell fast allergisch reagiert hat: ich vermute, er wurde hier getriggert, weil es schon eine Vorgeschichte hat (z.b. eine Ausflug mit Kollen war nicht ok für dich o.ä. kann das sein?).
Nochmals: eine gesunde und belastbare Beziehung gibt den beiden Partner Freiräume. Umso schöner (und frei von Vorwürfen) soll dann wieder das zusammenkommen sein.
Denk doch bitte nochmals darüber nach. Der Punkt mit Erziehung und Umfeld kann ich einfach nicht glauben, sondern vermute, dass es ganz in Dir drin steckt - und nicht gesund für die Beziehung ist.