Hey, ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin derzeit mit einem Türken zusammen, der die ersten 9 jahre seines Lebens in Deutschland gelebt hat und die restlichen 15 Jahre in der Türkei. Nun ist er wieder zurück, arbeitet hier und lebt auch hier. Auch er profitiert sprachlich, aber auch körperlich von mir. Deine Gedanken und Sorgen kann ich also gut nachvollziehen, weil man denkt "Was ist, wenn er sich doch für eine Frau aus seinem Kulturkreis entscheidet und jetzt nur seinen Spaß und die Erfahrungen mit mir will", aber mit so einer Grundhaltung sollte man nicht in eine Beziehung rein. Hier handelt es sich um die unbewusste Angst verletzt und ersetzt zu werden.
Deshalb, leg die Interpretationen erstmal beiseite und schau wie er dich behandelt: respektiert er dich? hört er dir zu? wie äußert er seine Liebe? äußert er seine Liebe direkt oder eher indirekt? fühlst du dich wohl wenn du bei ihm bist? macht er dich glücklich? schämt er sich für dich? (im sinne von, bist du ein Geheimnis oder erzählt er seinen Freunden von dir?)
Wenn er dich glücklich macht und ihr euch seelisch und körperlich gut tut, dann hinterfrag nicht jeden Schritt. Denn das mag sehr hart klingen, aber ohne dich hat er ganz normal gelebt und ohne dich würde sein Leben normal weitergehen. Deshalb musst du dich nicht als eine Heilige und Überlegene wahrnehmen, nur weil du Europäerin bist und er Muslim aus dem Orient.
Natürlich profitiert er sprachlich von dir, aber wo ist denn da das Problem? Es ist doch schön, dass du ihn unterstützen kannst. Und ob er nur deinen Körper sieht? Fraglich, das musst du beurteilen. Das kann dir hier niemand sagen, aber so etwas ist nicht kulturell bedingt. Ein Deutscher könnte auch nett zu dir sein, weil er dich nicht vögeln will. Du solltest weniger an Vorurteilen klammern.. Deshalb ist es wichtig, dass du schaust wie er dich als Mensch behandelt.
Entweder nimmst du seine Gefühle dir gegenüber ernst und vertraust ihm oder du lässt es lieber gleich sein. Ich hatte ehrlich gesagt auch etwas Angst in der Anfangszeit, dass er wieder in die Türkei zurückfliegt, mit türkischen Frauen schreibt oder mich verlässt nachdem ich ihn sexuell befriedigt habe. Was stellt sich raus? Die Ängste waren umsonst, weil ich neben der körperlichen Komponente auch geistig an seiner Seite war/bin, ihn unterstütze und weil ich ihm im kalten Deutschland, wo er alleine war, ein "warmes Zuhause" mit meiner Liebe geschenkt habe. Diese Menschen haben in der Regel keine großen Communities hier, fühlen sich von der Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt und einsam.. weil es eben nicht Zuhause/Heimat ist, sondern das Land immer noch als Ausland wahrgenommen wird. Und das ist eben das Schöne an so einer Beziehung, denn du kannst mit deiner Liebe dafür sorgen, dass er das Land in dem er lebt anfängt als Zuhause wahrzunehmen.
Und klar kann man die (sexuelle) Unerfahrenheit als Kritikpunkt sehen, oder eben als Chance. Ich fands ehrlich gesagt schön, dass bei manchen Praktiken mein Freund gesagt hat "Ich hab das noch nie gemacht". Ich war da ziemlich glücklich, weil ich die Erste war und die Erste vergisst man nicht. Diese Situationen kann er auch nicht mit anderen Frauen vergleichen, und ganz ehrlich, das finde ich richtig erleichternd.
Bei allem - Es kommt drauf an aus welcher Perspektive du die Dinge und Unterschiede betrachtest. Mir scheint es, dass du nur das Negative herausfilterst und von einem Standpunkt betrachtest, die ihn ins schlechte Licht stellen.. dieser klassische "Er ist Muslim, er will nur europäische Frauen vögeln" - Perspektive, die man seit der Flüchtlingswelle in Gesellschaft und Medien propagiert. Nimm ihn als Mensch wahr und wenn du merkst, dass seine Gefühle dir gegenüber echt sind und er dich wirklich liebt, dann lass dich darauf ein oder lass ihn gehen. Dieses Hin und Her verdient er nicht.. genauso wie die ganzen Vorurteile, die seine Gefühle gar nicht berücksichtigen und der Grund sind warum du die Liebe anzweifelst.
Er ist immer noch ein Mensch mit Gefühlen... und glaub mir, er braucht dich nicht so krass wie du das annimmst. Deshalb stell dich bitte nicht als überlegen dar. Du weißt mehr und beherrschst die Sprache besser, das stimmt, aber ihr seid menschlich immer noch auf der gleichen Stufe. Das war mir ehrlich gesagt wichtig das nochmal anzusprechen, weil ich manche Kommentare hier durchaus erschreckend finde.
Worüber ich klar und offen kommunizieren würde, wäre die Whatsapp Aktion. Ob Albaner, Holländer oder Syrer - das geht nicht, dass Mann undercover mit anderen Frauen schreibt.