Zum Glück habe ich solche Menschen nicht in meinem näheren Umfeld, also bei den Menschen, die mir wirklich wichtig sind. Es gibt aber Bekannte, die sich sogar mit den Juden im Holocaust vergleichen, nur weil sie ungeimpft sind und daher manche Dinge nicht dürfen. Das finde ich unangebracht und richtig ekelhaft.
Mit diesen Menschen habe ich daher den Kontakt komplett abgebrochen. Leider sieht man erst in Krisenzeiten, wie jemand wirklich tickt und so ist das eine Gelegenheit, Freundschaften und Bekanntschaften auf die Probe zu stellen. Damit eine Freundschaft wirklich funktioniert, muss man auch irgendwo ähnliche Ansichten haben, denn alles andere führt immer wieder zu Konflikten (ganz ähnlich wie in einer Beziehung). Man muss natürlich nicht immer einer Meinung sein, aber zumindest in den Dingen, die wichtig sind.
Familie kann man sich nicht aussuchen, aber dass man verwandt ist, bedeutet nicht, dass man sich zwangsläufig mögen muss. Daher finde ich es auch nicht verwerflich, mit Familienmitgliedern den Kontakt abzubrechen, wenn man miteinander einfach nicht klarkommt und immer wieder Streit hat.
Corona ist doch nur ein Thema, das konfliktträchtig ist. Da gibt es aber noch viele andere, zum Beispiel Religion, Politik, Geld, Kindererziehung, Lebensentwurf... Derzeit beherrscht uns dieses Thema, in zwei Jahren wird es ein anderes sein. Corona ist also eigentlich nicht das Problem, es ist die Art, wie man mit Konflikten umgeht, das für diese Spaltung sorgt. Deshalb einfach ein Thema nicht mehr ansprechen, löst das Problem nicht. Daher sage ich auch immer ehrlich meine Meinung, egal, um welches Thema es nun geht. Wenn jemand dieses Thema aufbringt, möchte derjenige dieses Thema wohl auch diskutieren und dazu gehört nunmal auch, meine Meinung verkraften zu können. Kommt also jemand mit abstrusen Verschwörungstheorien daher, sage ich dieser Person klar und deutlich, dass das Unsinn ist. Das kann diese Person dann glauben oder nicht, das ist dann nicht mehr mein Problem. Also ja, ich sage immer klar und deutlich meinen Standpunkt, ganz egal, worum es geht. Das ist meiner Meinung nach auch die einzig sinnvolle Möglichkeit, mit sowas umzugehen. Man muss keinen Streit vom Zaun brechen, aber jedem Konflikt ausweichen wird nicht möglich sein, und so trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Es schadet nicht, Freunde und Bekannte auch hin und wieder mal "auszumisten" und zu hinterfragen, ob das überhaupt noch eine Beziehung ist, die es sich aufrechtzuerhalten lohnt.