Ich bin ratlos. Vor ca 1,5 wurde aus aus einer sehr guten freundschaftlichen Beziehung zu meinem Kollegen plötzlich mehr. Ziemlich u erwartet haben wir uns Hals über Kopf verliebt. Wir konnten kaum ohne einander, haben unglaublich schöne und intensive Gespräche geführt und sehr leidenschaftlichen Sex. Wir hatten beide das Gefühl, ineinander den Partner fürs Leben gefunden zu haben. Problem: er ist verheiratet und hat eine Tochter mit der er ein sehr sehr enges Verhält is pflegt. Die Ehe zu seiner Frau ist schon sehr lange kaputt (reden nicht, er schläft seit Jahren auf dem Sofa, keine Gemeinsamkeiten mehr etc). Als wir noch normale Kollegen waren, haben wir oft darüber gesprochen, was er tun könne, um die Ehe zu retten...
Naja zurück zu mir. Unsere Beziehung nahm schnell Fahrt auf. Er hat sich sehr schnell wie ein Teil meiner kleinen Familie (1Kind) verhalten und sich sehr gekümmert. Er war täglich mehrfach hier. Was natürlich schwierig zu organisieren war. Er wollte es aber so, ich habe das nie gefordert.
nach ungefähr 6 Monaten hat er einem engen Familienmitglied anvertraut, dass er sich trennen will, da er jemanden gefunden hat, den er sehr liebt.
Er begann sich aktiv damit auseinandersetzen wie die Trennung von statten gehen könnte. Nach einigen Wochen konnte ich an seinem Verhalten merken, dass ihn das ganze sehr unter Druck setzt und er große Angst vor dem Verlust seines Kindes hat.
Er wurde psychisch krank und unsere Beziehung litt. Ich hing in der Luft und er wusste nicht, was er tun soll. Er hatte das Gefühl nur verlieren zu können. Das Ende vom Lied war, dass er sich getrennt hat. Begründung war, dass er mich nicht länger blockieren könne, gleichzeitig seine Tochter nicht verlieren wolle. Und um seiner Tochter gerecht zu werden, müsse er vielleicht überlegen, ob er es noch einmal mit seiner Frau versuchen solle. Er versicherte mir, mich immernoch zu lieben und hoffe dass ich mich nicht ganz aus seinem Leben verabschiede.
Ich hatte aus Verzweiflung vorher bereits versucht ihn gehen zu lassen, er holte mich immer zurück.
Dieses Mal, wo es von ihm ausging, war dem nicht so.
Jedoch meldet er sich mehr als im letzten Halb Jedoch jahr bei mir. Ruft täglich mehrfac Jedoch h an, schreibt und seitdem Schluss ist (6 Wochen) hätten wir zwei Mal fast miteinander geschlafen. Er entschuldigte sich daraufhin dafür, dass er nicht fair wäre.

Ich leide sehr unter der Trennung. Ich war noch nie so vertraut mit jemaden, so auf Augenhöhe. Auch nicht in den über 10 Jahren meiner Ehe.

Nun frage ich mich, ob ich ihm sagen soll, dass ich ihn zurück will. Ich brauche niemanden, der meinen Alltag schmeißt. Bin sehr unabhängig. Mein Bauch sagt mir aber, dass wir einander noch lieben und einen Weg finden können.
Amdererseits möchte ich seinen Plan nicht torpedieren, herauszufinden, ob er es mit seiner Frau versuchen will. Ich würde ihm ja wünschen, glücklich zu werden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? In jedem FFall danke fürs Lesen ;)

Puuh schwierig, im ersten Impuls dachte ich kämpf um ihn ohne ihn einzuengen, wenn es wirklich so besonders is sollte man das nicht ziehen lassen. Du bist aber die falsche um Tipps und Hilfestellung zum Umgang mit Frau und Kind zu geben, er braucht einen neutralen Helfer, gibt's da wen du ins Boot holen könntest?

Hallo.

ER muss eine Entscheidung treffen um sein Leben auf die Reihe zu bekommen.
Und die kannst du ihm leider nicht abnehmen.

Ich würde ihn ernsthaft fragen, was er eigentlich will.
Auf der einen Seite versucht er seine Ehe zu retten, aber auf der anderen meldet er tagtäglich bei dir ... Das wirkt auf mich etwas geheuchelt, sorry.

Jemand, der seine Ehe retten will, konzentriert sich zu 100% auf seine Frau und meldet sich nicht regelmäßig bei seiner Affäre.
Du schreibst, dass ihr seit der Trennung fast 2x miteinander geschlafen hättet, er sich entschuldigte und meinte, er wäre nicht fair zu Dir. Den letzten Teil möchte ich hervorheben, denn damit hat er vollkommen recht !
Er ist weder fair zu Dir, noch zu seiner Frau um die er ja (angeblich) kämpfen will.

Solange er zwischen euch beiden hin und her pendelt, ist er doch gar nicht in der Lage seinen Weg zu finden. Das könnte zur Dauerschleife werden und hilft keinem der Beteiligten. Wie lange soll das noch so weitergehen? Wie lange wird es dauern, dass ihr zwei doch wieder im Bett landet? Kannst du dich mit dem Gedanken anfreunden, die ewige Geliebte zu sein?

Konnte er eigentlich begründen, warum er glaubt sein Kind zu verlieren, wenn die Ehe geschieden wird?
Nicht jede Frau will ihrem Ex-Mann das Kind vorenthalten - schon gar nicht, wenn sie weiß, dass er dem Kind immer ein guter Vater war ...

Bis dahin und mit freundlichen Grüßen Wackelzahn

Du bist leider nichts anderes als seine Affäre. Die Frage ist, ob und wie lange du dir das weiterhin antuen willst und dir selbst einredest, wie perfekt eure "Beziehung" war. Wäre er so verliebt, wie du behauptest, hätte er sich schon längst von seiner Ehefrau getrennt. Weiß die Ehefrau denn überhaupt von dir? Ich glaube es eher nicht.
Das schlimme daran ist, dass solche Männer immer einen Grund haben, warum sie sich nicht trennen können. In eurem Fall ist es der Standardgrund schlechthin: sein Kind. Und nur wegen dem Kind will er es wieder mit seiner Ehefrau versuchen?! Ach bitte....
Ich kann dir nur so viel raten: Lass dich nicht veräppeln. Ob Kind hin oder her, würde er wirklich mit dir fest zusammensein wollen, wäre er getrennt.

Zum Glück hat er sich einen Therapeuten geholt. Ich möchte nämlich genau die Rolle nicht einnehmen. Und ich will ihn auch nicht vor die Wahl Tochter oer ich stellen. Aktuell denkt er noch es gibt nur das Eine oder das andere.

In vielen Dingen gebe ich dir schon recht. Leider kommt hinzu dass er selbst ein Scheidungskind ist, wo es alles andere als gut ausgegangen ist für die Kinder u d er noch dazu nur Trennungen im Umfeld kennt, bei denen die Väter nachher keinen Kontakt mehr zum Kind hatten, weil die Mamas interveniert haben.
Die Möglichkeit besteht, aber auch ich denke, dass es viele andere Wege gibt.
Fakt ist wohl, dass es irgendwann eine Entscheidung braucht. Glücklicherweise bin ich demnächst für 3 Wochen weg und kann mich kaum melden. Das kann nur guttun.

Ich kann dir da echt keinen Rat geben.

Ich würde den Mann in den Wind schießen und ihm sagen, dass er aufhören soll, sich bei mir zu melden, bis er geschieden ist. Danach kann er es gerne wieder versuchen, vielleicht bin ich dann ja noch frei und interessiert. Ich finde, dass es ein großer Fehler von dir war, sich auf einen verheirateten Mann einzulassen, denn am Ende leidest du (und das tust du ja definitiv).

Ich glaube ihm nicht, dass seine Ehe so kaputt ist, wie er behauptet. Wäre sie es, wäre eine Trennung doch für beide eine Erleichterung und er müsste sich nicht davor fürchten, seine Tochter nicht mehr zu sehen. Wahrscheinlicher ist es, dass das alles für seine Frau sehr überraschend kommt und sie deshalb entsprechende Drohungen ihm gegenüber ausgesprochen hat, weil sie so verletzt war von der Tatsache, dass er sie betrogen hat. Ob sie diese Drohungen auch umsetzt, kann man nicht wissen, aber oft wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Notfalls gibt es da ja auch noch das Jugendamt, über das man den Umgang mit dem Kind einklagen kann. Wenn er immer ein guter und zuverlässiger Vater war, gibt es keinen Grund, dass die Mutter die alleinige Obsorge für das Kind im Fall einer Scheidung bekommt. Seine Angst, seine Tochter zu verlieren, ist also nur dann begründet, wenn er sich selbst etwas zuschulden hat kommen lassen.

Ich glaube eher, dass er nach dem einfachsten Weg sucht und der ist nunmal der, mit seiner Frau verheiratet zu bleiben und dich nebenher als Affäre zu behalten, so lange das eben gut geht. Er hält dich mit seinem ständigen sich Melden dafür warm. Darauf kannst du dich jetzt natürlich einlassen, aber ich glaube nicht, dass das langfristig gut für dich ist. Du wünschst dir eine Beziehung mit ihm und als Affäre wirst du diese nie haben. Es ist nicht in jedem Fall der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach.