Hi du.
Was mich interessieren würde, was für Unwahrheiten sie über dich verbreitet - daraus könnte sich ein „Motiv“ ergeben.
Versuchst sie möglicherweise sich in ein besseres Licht zu rücken (obwohl sie weiß, dass sie Mist gebaut hat) oder versucht sie einfach nur deine Person zu verunglimplichen damit die Wahrheit nicht herauskommt?
Gekränkter Stolz und verletzte Gefühle sind natürlich auch eine Möglichkeit.
Hast du eine Ahnung, wie lange sie dich schon betrogen hat? So könnte sich nämlich auch ihr damaliger Rückzug, den du in anderen Beiträgen schon erwähntest, erklären lassen.
Du hattest geschrieben, dass sie dein Verhalten (unter Druck setzen, ihr hinterherrennen) als Grund nannte, warum sie dich betrogen hat. Aber könnte es nicht auch umgekehrt gewesen sein, dass sie Dir bereits vorher fremd ging, du ihre Distanz unterbewusst „ahntest“ und deswegen Verlustängste bekommen hast und dein Verhalten dementsprechend ändertest?
Um zu verstehen, muss man manchmal etwas tiefer graben ...
Ich habe eine ähnliche Geschichte durch und wurde auch von meiner „Ex“ betrogen. Seit dem damaligen Seitensprung (Anfang April) ging es nur noch bergab und auch sie gab mir die Schuld daran.
Ich habe aber mittlerweile massive Zweifel, dass der genannte Zeitpunkt tatsächlich der Ursprung unserer Probleme war. Ich bin sehr überzeugt davon, dass sie mir schon viel, viel früher fremd gegangen ist. Ich setze gerade das „Puzzle“ Stück für Stück zusammen und komme der Wahrheit immer näher.
Warum will ich die Wahrheit herausfinden? Weil ich einfach wissen möchte, in was für einen Menschen ich mich da eigentlich verliebt habe. Ich denke, ich habe mich über viele Monate täuschen und ausnutzen lassen.
Und um das herauszufinden, bin ich auf der Jagd nach Fakten; Mutmaßungen bringen mir rein gar nichts.
Wenn du die Vermutung hast, dass deine Ex unter Bindungsangst leidet, könnte dieser Verdacht eventuell stimmen.
(Bei meiner „Ex“ vermute ich übrigens das Gleiche.)
Es hat mich nicht überrascht, als ich laß, dass Bindungsangst oft mit narzisstischen Tendenzen in Verbindung gebracht wird. Vielleicht solltest du einmal in dieser „Ecke“ stöbern ....
Aber letztlich solltest du dich selber fragen, ob du lieber ganz mit der Sache abschließen möchtest und ein neues Kapitel aufschlägst oder so penetrant und zeitintensiv der Wahrheit hinterherjagen möchtest, wie ich es tue.
Ich empfehle zumindest ersteres .... 😉 aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Bis bis dahin mit bestem Gruß Wackelzahn