dickunddoofDie Grafik ist zwei Jahre alt, aber an der Erkenntnis, welche Vorerkrankungen in Zusammenhang mit dem Coronavirus besonders gefährlich sind, hat sich nichts geändert. Die meisten Menschen sind außerdem ja auch am Anfang der Pandemie verstorben, weil die Wildvariante, Alpha und Delta eben noch gefährlicher waren.
Wieso denkst du, die Schweden würden nicht so dichtgedrängt wohnen? Schweden hat sogar einen höheren Urbanisierungsgrad als Deutschland. Es gibt zwar hochgerechnet auf die Gesamtfläche weniger Einwohner, aber diese wohnen dafür hauptsächlich in Städten, dafür ist ein hoher Anteil der Fläche nicht besiedelt.
Ich poste jetzt mal einen harmlosen Wikipedia-Link, obwohl hier das Löschkommando wieder durchgerauscht ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Urbanisierung
Schweden hat einen Urbanisierungsgrad von 87,4 % und liegt auf dieser Liste auf Platz 32. Deutschland hat einen Urbanisierungsgrad von 77,3 % und liegt auf Platz 59. Gerade dort, wo die Menschen dichtgedrängt leben, ist auch die Ansteckungsgefahr höher.
Der Vorwurf mit den Alten- und Pflegeheimen stimmt jedoch zumindest teilweise: man hat die Krankheit anfangs unterschätzt, und so ist es passiert, dass das Virus mehr oder weniger ungehindert in die Heime gelangte und dort dann die Menschen starben. Man konnte anfangs ja nur symptomatisch behandeln, aber das hilft bei einem schweren Verlauf nicht viel. Dort wären Maßnahmen aber angebracht gewesen, zumindest ab jenem Zeitpunkt, ab dem man wusste, dass gerade alte Menschen stärker gefährdet sind. Da ist Kritik angebracht. Es war ja recht bald klar, wer am stärksten gefährdet ist. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoller, nur jene zu schützen, die wirklich Schutz benötigen, anstatt kollektiv alle mit Maßnahmen zu belegen, die sie gar nicht brauchen.
Was die Impfrate betrifft: das liegt ja an den Deutschen selbst. Wenn die zu blöd sind, sich impfen zu lassen, ist das aber deren Versäumnis. Es ist nicht einzusehen, dass jene, die sich bewusst nicht impfen lassen, alles lahmlegen können. Sie müssen dann eben die Folgen ihrer Entscheidungen selbst tragen.