Hallo alle zusammen,
also wir stehen jetzt kurz vor einer Trennung. Ich hatte mir all das hier Geschriebene nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dagegen entschieden, irgendwelche Spielchen zu spielen, die mir nicht entsprechen, um irgendeine Reaktion von ihm zu erhalten. Ich hatte zunächst eine Idee, wie wir unseren Umgang miteinander ändern können und er war auch erst begeistert und versprach mir, dabei zu bleiben (es war wirklich nur eine kleine Veränderung für den Anfang). Ich hatte mich um mich gekümmert und es ging mir wieder besser.
Gestern habe ich es dann gewagt, infrage zu stellen, dass er auf die Weihnachtsfeier von seiner Firma gehen will. Denn wir hatten eigentlich besprochen, dass wir während der Schwangerschaft Menschenansammlungen vermeiden, da ich noch nicht geimpft bin. Wir hatten deshalb auch eine Hochzeit vor drei Wochen abgesagt. Da er sich aufgeführt hat, als wolle ICH ihm das alles nur madig machen und er müsse sich jetzt quasi von mir einsperren lassen (und ich habe erst echt versucht, das Gespräch konstruktiv fortzuführen), ist es wieder eskaliert. Ich bin sauer geworden, weil er so rücksichtslos war und nur an seine eigenen Bedürfnisse und nicht an den Schutz seiner Frau und seines Babys denken wollte. Das Ganze spitzte sich zu, er wurde immer gemeiner und es fielen Sätze von ihm wie "Es wäre wahrscheinlich besser, wenn du dir eine eigene Wohnung suchst", "Wenn das mit deinem Verhalten (damit ist meins gemeint) so weiter geht, sollten wir uns vielleicht trennen." und "Du sagst mir jetzt sofort, wie du dir das die nächsten Tage vorstellst, sonst sage ich dir, besorge ich morgen die Scheidungspapiere." Für das letzte hat er sich entschuldigt (mit nem riesen ABER dazu, klar...), das erste mit der Wohnung hat er einfach abgeleugnet, gesagt zu haben.
Er hat mich wieder massiv unter Druck gesetzt, es war schon sehr spät und ich konnte nirgends hin, aber er hat mich nicht in Ruhe gelassen, weder, als ich mich im Schlafzimmer eingesperrt habe, noch, als ich spazieren gegangen bin mit der klaren Ansage "Ich telefoniere mit einer Freundin, lass mich bitte einfach in Ruhe", noch, als ich später daheim telefonierte. Das ging sogar soweit, dass er mich während des Telefonats anschnauzte und meine Freundin fast alles mitbekam. Er hat mich regelrecht gezwungen, dass ich mir ständig noch einen Satz von ihm anhöre und noch einen und noch einen... als ich ihm unter Druck erzählte, was ich in letzter Zeit alles mit mir selbst ausgemacht habe der Familie zuliebe (es ging vor allem um seine Tochter, aber das ist ein anderes Thema) und mir Hilfe gesucht habe, Ratgeber gelesen habe und sogar das Forum erwähnt habe, hat er sogar DAS zum Anlass genommen, mich anzuschnauzen, dass ich mit den Problemen nicht eher zu ihm gekommen bin. Meinen Einwand, dass ich doch versucht habe mit ihm zu reden, hat er überhört.
Also ich weiß wirklich nicht, an was für einen Mann ich da geraten bin... so schlimm war es noch nie. Das ist für mich eigentlich schon psychische Gewalt, die sich da abspielt... nichtmal auf meine Schwangerschaft kann er Rücksicht nehmen und sich etwas zusammenreißen. Er verdreht wirklich alles und lässt mich immer schlecht dastehen. Es ist wirklich fürchterlich egal, was und wie ich es sage, oder sogar OB ich was sage. Was und wie ich es mache und wie ich reagiere, auch. Er nimmt es zum Anlass mich anzuschnauzen und mir erzählen zu wollen, dass ICH diejenige bin, die hier etwas nicht checkt.
Ich habe heute schon nach Wohnungen geschaut. Einen Termin bei einer Beratungsstelle habe ich nächste Woche. Habe mich für heute und morgen krank gemeldet und überlege gerade, wo ich hin könnte. Außer meiner Cousine, die selbst Stress und keinen Platz hat (Familie mit Kind und Schwiegermama unter einem Dach) hab ich hier leider niemanden.
Tja, das musste mal raus. Wahrscheinlich werdet ihr jetzt alle sagen, es war klar, dass es soweit kommt.