Hallo jassypg,
Oh weih, ich habe Deinen ganz Text nichmal gelesen und dachte mir da schon, ich muss unbedingt schreiben. Eigentlich schon bei Deiner Überschrift, die das Wort toxisch beinhaltet...
Ich möchte an dieser Stelle mal sagen, dass ich wirklich nicht wie ein Klugscheisser rumkommen möchte, der die Weisheit mit Löffeln gegessen hat. Aber ich möchte mal behaupten, dass ich eine gewisse Lebenserfahrung habe um die nachfolgenden Aussagen zu treffen: wenn du dich selbst mehr liebst als ihn und kannst, dann trenn dich bitte.
Als Außenstehende ist nicht immer einfach, weil ich die Ansichten und Erläuterungen deines Freundes nicht kenne. Es gehören immer zwei zu allem und auch beide Ansichten sind wichtig. Allerdings von dem was du erzählst klingt er für mich was das Thema Freizeit angeht wie ein absoluter Egoist. Und das hat in einer Beziehung nichts verloren. Es kann nicht immer nur dem Einen gut gehen. Und dann noch auf Kosten der Anderen.
Alleine schon dass du schreibst, du hast Angst Deine Gedanken und Gefühle ihm gegenüber zu äußern, weil du weißt, dass es gleich eskaliert. Ey hallo, gehts noch? Erwachsene Menschen oder anders, vernünftige Menschen müssen in der Lage sein, offen und ehrlich mtieinander kommunizieren zu dürfen. Gerade in einer Beziehung. Was soll das, dass man sich selbst völlig verstellt, nicht mehr man selbst ist, zurücksteckt. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht...
Habe mich jetzt mal kurz gefasst, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es da draußen genügend Menschen gibt, mit denen man sich verstehen kann, wo man sein kann, wie man ist und stell dir vor, es trotzdem passt. Völlig unkompliziert. Ich habe auch mal gedacht, ich muss kämpfen, mich verbiegen und so was hinnehmen. Klar, das kannst du machen, und keiner hat das Recht dich zu verurteilen. Aber nochmal, bring dich nicht um dein eigenes Glück, weil dein Freund scheinbar irgendwelche Probleme - berechtigt oder unberechtigt - hat.
Viele Grüße
Frani