Hallo naninska,
Wie du leider bemerkt hast, bist du für deine „Freundin“ nur noch der seelische Mülleimer.
Um dich nicht weiter runterziehen zu lassen, würde ich dir empfehlen, dich konsequent von dieser Freundschaft zu distanzieren.
Bis vor kurzem hatte ich auch noch so eine „Freundin“ und kann deine Erfahrungen daher absolut nachvollziehen.
Auch bei ihr war ich mir sicher, dass sie Tendenzen zum Borderline hat. Mit der Zeit, kamen bei ihr aber mehr und mehr narzisstische Züge zum Tragen, die mich verzweifeln ließen.
Kritik nahm sie gar nicht mehr an. Sie fing an, Tatsachen zu verdrehen und mir die Schuld an vielem zu geben. Ihre Fähigkeit der Selbstreflexion tendierte gegen Null. Bei unserem letzten Tefonat sagte sie mir,
sogar, „dass unsere Freundschaft nur oberflächlich war und wir zwischenmenschlich nie zusammengepasst haben“.
(Ich hätte mir gewünscht, dass sie erst ihren Verstand einschaltet, bevor sie ihren Mund aufmacht ...)
Was kann man von einem Menschen, der keinerlei Loyalität kennt, überhaupt noch erwarten? Nichts !
So wie du, wurde ich kurzerhand durch andere Personen „ersetzt“.
Personen, die ihr nach dem Mund reden und ihr den Bauch streicheln.
Ich denke mir, dass das Menschen sind, die ihr wahres Wesen (noch) nicht erkannt haben. Aber sie werden es irgendwann tun ! Dann wird sie wieder alleine sein und/oder sich neue Freunde suchen müssen.
Deiner Freundin wird es nicht anders ergehen, denn sie ist in diesem Teufelskreis gefangen. Vielleicht verstehst du jetzt auch, warum sie in dieser on/off-Beziehung steckte. Dieses Muster wird sich stetig wiederholen.
Da deine Freundin ebensowenig die Fähigkeit besitzt, ihr Verhalten als Ursache für schwierige zwischenmenschliche Beziehungen zu erkennen, wirst du ihr niemals helfen können.
Um dich selbst zu schützen, wäre es ratsam, dass du dich zurückziehst.
Finde einen Weg, damit es DIR wieder gutgeht
Herzlichste Grüße vom Wackelzahn