chaoskeksWarum Deutschland korrupt ist?
Weil der Kapitalismus ein System ist, welches nicht auf Abschaffung von Elend, sondern auf Outsourcing von Elend gerichtet ist. Diesen Umstand muss man aber verbergen, denn ansonsten könnten sich manche Leute unwohl fühlen. Wer was zu verbergen hat, kann nicht ehrlich sein.
Weil reiche Leute Geld verdienen können, ohne zu arbeiten, indem sie für angelegtes/verliehenes Geld Zinsen einstreichen.
Weil Deutschland von Menschen gesteuert wird. Den Rest kannst du den lieben Gott fragen, der die Menschen macht.
Abgesehen davon haben wir seit Jahrzehnten ein Bildungssystem, in dem nichts hinterfragende, sich durchschlängelnde konformistische, auf Naturwissenschaften und Umgang mit Kompjuter (habs absichtlich so geschrieben) und BWL gerichtete Dünnintelligenz höher bewertet wird als Sozialkompetenz und die Fähigkeit, ethische und politische Probleme zu erfassen und in Anstand zu lösen. Allein der Umstand, dass an den Schulen Fächer wie Ethik und Philosophie und Gesellschaftskunde allenfalls als Nebenfächer unterrichtet werden, während aber zB die sogenannte "Medienkompetenz" ganz groß geschrieben wird, spricht Bände. Sachen wie Alten- und Krankenpflege - darüber lernt man in der Schule gar nichts, obwohl die Gesellschaft überaltert und die, die jetzt jung sind, in viel höherem Maße mit den Folgen des Niedergangs des Sozialstaates und der Überalterung konfrontiert sein werden.
Ich kenne haufenweise Akademiker, die ausserhalb ihres Fachbereichs nicht wirklich in der Lage sind, sinnentnehmend zu lesen und zu denken, sodass sie zwar labern können, aber nicht fähig sind, das Perlatorsieb vom Wasserhahn abzuschrauben und zum Entkalken in Essig zu legen und dafür oder fürs Flusensieb der Waschmaschine einen Fachmann brauchen. Fürs Auswechseln einer Sicherung oder Glühbirne brauchen die einen Elektriker. Im Zimmer die Raufasertapete neu streichen wird als großer Akt angesehen. Sofern sie keine Juristen sind, sind sie verraten und verkauft sobald es zB um juristische Dinge geht und kneifen lieber den Schwanz ein als selbst einen Prozess zu führen. Ein Auswuchs dieses Umstandes ist zB die Tatsache, dass heutzutage viele niedergelassene Apotheker und Ärzte nicht mal mehr zu eigener Buchhaltung und Rechnungstellung und -eintreibung fähig sind und deshalb Abrechnungsgesellschaften beauftragen, denen sie sich de facto ausliefern ohne zu wissen, was die treiben, was dazu führt, dass sie aus allen Wolken fallen wenn mal wieder Patienten falsche/überhöhte Rechnungen bekommen haben, und ausserdem das Geld, das sie von der den Bach hinunter gegangenen Abrechnungsgesellschaft bekommen sollten, verschoben und futsch ist.
Was die Offenheit der Vetternwirtschadt und Korrumpiertheit angeht, sind die deutschen Durchschnittsbürger im Vergleich zu vielen anderen Ländern aber immer noch naive Waisenknaben. Ich denke da an die Behördenapparate von Ländern wie Belarus oder Italien. Von Myanmar und Somalia ganz zu schweigen. Oder was sich Frankreich seinerzeit zB in Ruanda geleistet hat ohne dass von den oberen Chargen irgendwer vor Gericht gestellt worden wäre...
Wenn du was zum Lachen haben willst, empfehle ich Volker Pispers, zB Deutschland und der Leichtsinn:
https://www.youtube.com/watch?v=YzD1l-qYqnA