Hallo liebe Community,
Mein Freund und ich sind jetzt seit einem Jahr zusammen und wollen bald zusammen ziehen. Nun ist es so, dass ich noch Studentin bin und aktuell noch von einem Studienkredit lebe, während er schon seit 2 Jahren mit dem Studium fertig ist, Vollzeit arbeitet und gut verdient. Er hat fast das Vierfache an Einkommen wie ich und noch massig an Rücklagen auf dem Sparkonto, während ich nichts habe und zeitweise echt Geldnot hatte.
Ich hab von Anfang an gesagt, dass wir bei der Einrichtung 50:50 machen, was er diekt befürwortet hat. Auch dass ich mir einen Job suchen und schon mal sparen soll, sagt er mir ständig. Wenn es darum geht, Urlaub zu planen, soll auch 50:50 gemacht werden, okay. So weit so gut. Die Miete teilen wir auch gerecht auf, nur dass er zusätzlich noch Strom bezahlt.
Jetzt haben wir vorhin gestritten, weil ich meinte, wir müssten Wandfarbe für die neue Wohnung kaufen, was schon teuer wird. Ich bin diesen Monat etwas knapper bei Kasse, weil Studiengebühren und noch weitere Kosten auf mich zukommen. Daraufhin sagte er, dass Wandfarbe ja so teuer sei. Als ich dann sagte, es sei einfach eine notwendige Ausgabe, weil es schließlich um den Einzug in unser neues Zuhause ging, und ich anmerkte, dass er doch nun wirklich mehr als genug Geld für ein bisschen Farbe erübrigen könnte, sagte er nur "ich solle nicht aufs Geld anderer gucken", woraufhin mich das enorm verletzt hat. Er ist doch mein Freund und nicht "ein anderer" oder sehe ich das falsch? Andere Männer hätten es doch in so einer Konstellation für selbstverständlich genommen den größeren Teil zu bezahlen und die Freundin zu entlasten oder nicht? Ich würde mir wünschen, auch mal von ihm sowas zu hören wie "Mach dir keine Gedanken um einen Job, solange ich da bin und konzentriere dich erstmal auf dein Studium" oder ist das zu viel verlangt? Ich bin nunmal knapp bei Kasse bis ich nächstes Jahr fertig werde und da er wirklich mehr als genug verdient, würde ich mir einfach diese Worte der Wertschätzung zu hören wünschen. Umgekehrt würde ich ihn ja auch unterstützen wo ich nur kann und stattdessen muss ich mir wegen paar Euro Wandfarbe anhören, dass ich ja nicht auf sein Geld dabei gucken solle.. was denkt ihr?