Wenn überhaupt etwas, dann definitiv Absatz 2.
Frauen (und junge Mädchen) sind keine Automaten, in die man oben etwas einwirft, und bei denen dann unten der gewünschte Gegenstand herauskommt ;-). Ich habe das Gefühl, du gehst ein bisschen zu mechanisch vor.
Ich weiß, dass du es gut meinst, aber ich glaube du kannst dich ruhig ein bisschen zurücklehnen. Ich habe einmal gelesen, dass ein verliebter Mann seinen Egoismus ablegt und dass Männer tendenziell diese Problemlösequalität haben. Ich interpretiere also deine aufgekrempelten Hemdsärmel als Ausdruck deiner Verliebtheit. Aber Frauen suchen oft gar nicht die Problemlösung, sondern eher jemanden, der da ist, der aufmerksam ist, der mitfühlt, emotionale Verbundenheit. Emotionaler Rückhalt hat nicht immer etwas mit Taten zu tun. Ein typisches Missverständnis zwischen Frau und Mann kann sein, dass die Frau etwas erzählt und dass sie sich mitteilen will, ihre Gefühlswelt, dass sie ein offenes Ohr, Anteilnahme möchte, während der Mann mit Problemlösungen daherkommt. Das interessiert Frauen gar nicht immer. Unter Männern ist das "Du machst das schon.", das Sich-gegenseitig-auf-die Schulter-Klopfen, konkrete Problemlösungen vordergründig, während Frauen in ihren Gesprächen die emotionale Verbundenheit, das gemeinsame Schwingen in der Gefühlswelt suchen. Ja, ich schreibe jetzt verallgemeinernd. Ja, ich weiß, nicht alle Frauen und Männer sind so. Aber in dir sehe ich gerade ganz stark dieses typische Männerdenken: "Was kann ich tun?". Die Antwort: nichts. Hier gibt es derzeit nichts für dich zu tun. Führ einfach die Beziehung, sei du selbst. Wenn ich so einen Satz zu einem meiner Freunde gesagt hätte (und vielleicht habe), dann hätte (oder habe) ich jedenfalls ganz gewiss nicht gewollt, dass der Mann nun versucht, mich selbstbewusster zu machen. Alles, was ich gewollt hätte, wäre gewesen, dass der Mann mich ein wenig besser versteht, dass er eine etwas klarere Vorstellung davon erhält, was für ein Mensch ich bin, mehr nicht.
Du magst sie -hoffentlich- wirklich. Und das wird sie mit der Zeit schon merken. Wenn du dich therapeutisch versuchst oder sie zu direkt auf Dinge ansprichst, kann das auch ein wenig bevormundend aufgefasst werden oder auch beschämend sein, sodass sich der andere dämlich vorkommt, weil man ja sein angeblich so schwaches Selbstbewusstsein aufbessern muss. Es ist auch problematisch, wenn Komplimente nicht fließen, sondern aus strategischen Überlegungen gemacht werden, selbst wenn die Absicht gut ist. Ich glaube, du brauchst dir gar nicht so viele Gedanken zu machen. Sei einfach du, entweder ihr passt zusammen oder nicht.
Außerdem weißt du nicht, ob ihr Selbstwertempfinden wirklich nicht so stark ausgeprägt ist. Menschen können in einem bestimmten Punkt sehr selbstbewusst sein und im anderen gar nicht. Und ja, in der Tat, wie hier schon steht, manchmal kann Unsicherheit auch einfach der Jugend geschuldet sein. Und sollte sie wirklich unsicher sein, ist es gar nicht so gut, wenn du das Ruder in die Hand nimmst, Wie du schon selbst geschrieben hast: Raum für ihre eigene Entfaltung ist viel besser.
Der langen Rede kurze Sinn: Ja, Absatz 2.