Hallo zusammen

Ich würde gerne eine Umschulung anfangen.
Bin gelernte Verkäuferin arbeite aber seit einiger Zeit in der Hauswirtschaft (Putzfrau um es mal direkt zu sagen).
Weder das eine und schon gar nicht der jetzige Beruf machen mir Spaß.

Mir schwebt Kauffrau für Büromanagement vor bin mir aber, um es mal unter uns zu sagen, unsicher.

Dazu kommt wird mir das einfach so genehmigt? Hab gelesen das man driftige Gründe braucht um eine Umschulung gezahlt zu bekommen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

Bekomme nächste Woche einen Anruf einer Mitarbeiterin vom Arbeitsamt. Will da aber nicht völlig unvorbereitet ins Gespräch.

Lg

Eine Umschulung bekommst du nur, wenn es dir absolut unmöglich ist als verköuferin oder on einem anderen Bereich zu arbeiten. Gesundheitliche Gründe oder es gäbe keine Geschäfte mehr. Umschlungen sind enorm kostspielig und werden daher so einfach nicht genehmigt. Priorität hat immer den Kunden sofort in Arbeit zu vermitteln.

Eine Umschulung bekommst du nur, wenn es dir absolut unmöglich ist als verköuferin oder on einem anderen Bereich zu arbeiten. Gesundheitliche Gründe oder es gäbe keine Geschäfte mehr. Umschlungen sind enorm kostspielig und werden daher so einfach nicht genehmigt. Priorität hat immer den Kunden sofort in Arbeit zu vermitteln.

11 Tage später

Im Grunde willst du mehr Spaß an deiner Arbeit haben. Das ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Du engagierst dich und versuchst deine aktuelle Situation zu verbessern, daher wirst du über kurz oder lang Erfolg haben.

Bei Büromanagement bist du dir noch unsicher, aber ein Berufsbild zu wählen, das du nicht kennst ist auch schwierig und viele neue Berufe entstehen quer zu den gängigen Ausbildungen. Von daher würde sich noch eine andere Herangehensweise anbieten.