nikita999Hallo nikita,
Was die Freundin deines guten Freundes angeht: Entscheidend ist die Ausprägung der Sörung, wie auch schon „user...“ schrieb. BorderlinerInnen werden als wechselhaft in ihrer Gefühlswelt, manipulativ und egozentrisch beschrieben. Aber es sind eben nicht alle BorderlinerInnen gleich. Und mit dem Alter, „bessert“ sich auch die Störung.
Schwierig ist der Umgang mit allen psychischen Störungen dann, wenn man aus heiterem Himmel und unwissend damit konfrontiert wird.
So ist es mir fast einmal passiert, dass ich kurz davor war, eine Frau mittleren Alters niederzuschlagen, weil sie mich unverhofft und total aggressiv anging. Erst im weiteren Verlauf vielen mir Unstimmigkeiten auf und ich erkannte, dass die Frau an Demenz litt. Ihre Tochter hatte unglücklicherweise vergessen, meinen Arbeitskollegen und mich darüber zu informieren...
Es kann also nicht verkehrt sein, wenn du dich vorher mit dem Thema Borderline beschäftigst. *zwinker* so kannst du böse Überraschungen zumindest etwas abmildern und nimmst sie nicht zu persönlich.
Mit meiner „Freundin“ hatte ich heute übrigens eine stundenlange Diskussion per WhatsApp.
Das war ziemlich nervenaufreibend, das kann ich dir sagen.
Morgen gibt es nochmal ein persönliches Gespräch und das könnte interessant werden. Denn ich habe im Nachhinein unseren Chat nochmals durchgearbeitet und dabei sind mir einige Widersprüche in ihren Aussagen aufgefallen.
Sie baentwortete mir sogar meine wichtigste Frage, warum sie mir am letzten Dienstag unbedingt aufs Auge drücken wollte, dass sie sich mit einem Typen zum ... treffen wird.
(Wie bereits mehrfach in diesem Tread erwähnt, hatten wir aber die Abmachung, dass ich es nicht mehr wissen will.)
So schrieb sie mir vorhin, dass ihr das nicht deutlich genug gewesen sei. Allerdings bestätigte sie die Abmachung sogar in einem ihrer heutigen Kommentare !
Zitat: „... weil du mir einen Tag zuvor ans Herz gelegt hast, mal darüber nachzudenken weiterhin mit anderen und Dir zu verkehren und Dir aber von den anderen Treffen NICHT zu erzählen.“
Wenn sie es selber nochmal schreibt, dann muss es ja doch deutlich genug gewesen sein, oder bin ich blöde???
Seltsam war dann auch ihre Reaktion, als ich ihr dann am Ende unserer Diskussion mitteilen musste, dass wir besser unsere Freundschaft und alles andere beenden. (Es tat mir sehr weh, das zu schreiben !) Sie war total geschockt und konnte nicht weiter schreiben.
Warum schrieb ich, dass ihre Reaktion seltsam war?
Weil sie mir innerhalb des Chats selber mindestens 2x androhte, dass wir getrennte Wege gehen.
Geschockt war ich, als sie mir (vorher) schrieb, dass sie diesen Ego-Trip nur fährt, weil ich alles mit mir machen lasse und zu allem JA und Amen sage ...
Ich bin gespannt, was das Gespräch morgen mit sich bringt ...
Meine These ist leider eine Tatsache, liebe nikita, denn es kam so aus ihrem Mund. Ja, sie wird es, bei einem negativen Ergebnis, „krachen“ lassen. Jedenfalls möchte ich ihre Eskapaden dann nicht mehr miterleben; das ist sicher.
Und nein, ich denke nicht, dass ein Babywunsch im Vordergrund stand, denn ihre „Hochphase“ hatte sie im Alter zw. 14 und 16 Jahren. Damit hatte ich ja auch nie ein Problem, denn ich habe sie ja kennengelernt, als sie in einer Beziehung und treu war. Für mich gab es keinen Grund, sie für ihre „Erfahrungen“ zu verurteilen - sie war halt jung.
Aber es stört mich, wenn sie wieder so weitermacht, wie vor ihrer Beziehung. Zudem lässt sie mich am langen Arm verhungern (altes Sprichwort).
Das ist nicht mehr die Frau, die ich kennengelernt habe .....
Vielen lieben Dank auch an dich, liebe nikita, für deine Ratschläge und Gedanken (und deinen Optimismus)
Liebe Grüße Wackelzahn21