Hallo zusammen,
mein Freund und ich wohnen seit 9 Monaten zusammen. Er ist Student und "lernt" von daheim, ich habe einen 40h Stunden Job. Wenn er also Online Uni hat, sitzt er vor seinem Laptop und spielt die ganze Zeit am Handy, hört nur nebenbei zu. Aber das ist ja seine Sache, wie ernst er das nimmt ...
Ich übernehme alle Tätigkeiten im Haushalt. Einkaufen, putzen, Wäsche waschen, Wäsche einsortieren, Hund, aufräumen, kochen ... Ich mache das gerne, aber auch nur dann, wenn man es nicht ausnutzt. Und mittlerweile habe ich das Gefühl, genau das tut er. Er meint nur, dass er nicht sieht wenn es dreckig ist oder es nicht wahrnimmt wenn sich die Wäsche stapelt. Für ihn würde es auch ausreichen, wenn man einmal die Woche saugt. Mit Hund geht das aber definitiv nicht, man sieht schon nach einem Tag Krümel und Schmutz auf dem Boden. Ich habe den Kerl noch nie VON SICH AUS was machen sehen, der würde niemals auf die Idee kommen das Bad zu putzen, die Wäsche anzustellen oder das Bett zu überziehen. Solche Dinge müssen einem doch aber auffallen?! Er lässt sein Geschirr stehen, der Mülleimer geht nicht mehr zu, im Bad würde es schimmeln wenn ich nicht jedes Mal das Fenster aufmachen würde wenn ER gerade duschen war, die Wäschekörbe werden immer voller, neben seiner Bettseite liegen dreckige Klamotten, Tempos, Socken ... Er macht nur genau dann was, wenn ich ihn darum bitte, aber das NERVT so sehr auf Dauer. Und wenn ich ihn darauf anspreche, dann sagt er immer, er hätte das schon noch gemacht später - JA KLAR. Ich will aber nicht dass meine Wohnung verwahrlost. Zumal ich die bin, die die komplette Miete zahlt, die Einkäufe zahlt, Hundefutter, Strom. Klar, er ist Student und hat eben noch nicht die Mittel sich groß zu beteiligen, aber dann kann man mir doch wenigstens entgegenkommen und im Haushalt helfen?! Er nimmt auch desöfteren mal mein Auto, weil er auf seines nicht so viele Kilometer fahren will. Den Tank kann ich ihm also auch bezahlen. Wenn ich mal sein Auto habe, dann tanke ich es direkt voll! Und ihr könnt euch vorstellen - einkaufen für zwei Personen läppert sich halt, genau wie Strom und Wasser, das ist auch finanziell etwas belastend. Ich mache das ja auch gerne und ich liebe ihn, wohne prinzipiell gerne mit ihm zusammen. Aber ich verstehe einfach nicht, wieso er das alles mittlerweile als selbstverständlich sieht.
Wenn ich dann mal wieder einen Ausraster bekomme und ihn dazu bewege, mal zu putzen, dann ist es super ungründlich, obwohl ich ihm schon oft gezeigt habe, wie alles funktioniert und wie sauber ich es gerne hätte. Und dann möchte er natürlich ein großes Lob, was er für ein toller Freund ist, dass er jetzt mal geputzt hat. Wann krieg ich dafür ein Lob?! Ich mache das 24/7!!!
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie seine Wohnung aussehen würde, würde der alleine leben. Der kann gar nichts parallel machen oder händeln meiner Meinung nach. Da ist eine Aufgabe schon too much.
Dann werde ich aber als nörgelnd, schlecht gelaunt und zickig dargestellt - sorry, wenn ich arbeite, das Geld Heim bringe und dann noch den Haushalt schmeißen muss - das wäre ja kein Ding, würde ich alleine wohnen, dann wäre es nämlich ordentlich, weil ich alles direkt aufräume und sauber mache und nix liegen lassen - aber wenn ich dem dann noch hinterher räumen muss, dann bin ich NATÜRLICH ab und zu mies drauf. Und dann fragt er mich ständig, was es zu Essen gibt. Als wär ich seine Mutter ... Koche ich nichts, bestellt er sich was.
Dazu kommt dann noch, dass ich morgens um 6 Uhr aufstehe und gerne um 22 Uhr schlafen gehe, weil ich müde bin und einfach den Schlaf brauche. Manchmal kommt er dann um 22:30 Uhr Heim von einem Freund, hockt sich ins Wohnzimmer, schön den Fernseher und die Shisha an und ich kann nicht schlafen. Er macht sich ja dann auch immer schön bemerkbar wenn er ins Bett kommt. Da "schlafe" ich einfach sehr unruhig. Oder er liegt neben mir im Bett am Handy oder iPad bis in die Nacht rein. Gut schlafen kann ich da nicht. Aber der Herr kann ja morgens schön ausschlafen!
Sind eure Männer genauso? Bekommt man die geändert? Wir haben schon oft darüber geredet. Er wollte sich dann feste Termine machen, wann er putzt. Das hat er heute dann zum ersten Mal gemacht. Ich hab's mir dann angeschaut und es war einfach alles immer noch dreckig. "Er wusste nicht, dass man den Spiegel im Bad und die Armaturen auch putzen muss". Und er saugt, BEVOR er irgendwas putzt. Obwohl ich ihm schon tausend Mal gesagt habe, dass das nichts bringt - Oberflächen putzen, abstauben, Teppiche ausschütteln, saugen, wischen - so schwer ist das doch nicht ... Und jetzt ist er genervt, dass ich nochmal drüber putze und mies gelaunt bin. Aber wenn der so putzt, dann bringen die vermeintlichen Termine, die er sich da gesetzt hat, gar nichts. Die Wäsche hat er auch noch nicht entdeckt, er hockt jetzt auf dem Sofa am Handy und muss sich ausruhen. Finde es ja schön, dass er es versucht sich zu Herzen zu nehmen, aber manchmal hab ich das Gefühl, er macht es extra ungründlich, damit ich sage ich mach es wieder in Zukunft.
Naja ... Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn und er ist ein ehrlicher, loyal und toller Freund. Wirklich. Aber man merkt, dass er bei sich daheim (bei seinen Eltern) eine Putzfrau hatte (die hat auch Wäsche gemacht). Und ihm alles hinterher geräumt wurde. Für mich ist das aktuell der absolute Beziehungskiller - Faulheit, bis in die Puppen wach sein und ewig ausschlafen, Uni nicht ernst nehmen - ihr könnt euch vorstellen, wie es da aktuell im Bett läuft - ich hab da grad keine Lust zu, weil ich nur noch genervt bin ... Ich wurde so auch nicht erzogen. Meine Eltern sind Frühaufsteher, erledigen alles in der Früh, beide berufstätig und kriegen den Haushalt trotzdem auf die Reihe, da kannst vom Boden fressen quasi. Die machen was aus ihrem Leben, sind sportlich und ernähren sich toll. Und alles was mein Freund im Kopf hat ist Shisha, Autos, Handy, Filme und Sex.
Habt ihr einen Rat für mich? Ich liebe ihn wirklich sehr und möchte nicht, dass die Stimmung weiterhin so angespannt ist und ich so gereizt bin. Ich merke, dass uns das nicht gut tut und er meinte, er hat das Gefühl ich entferne mich grad von ihm - und das Gefühl hab ich auch ein wenig.
Danke euch! :happy: