Hallo, liebe Community.
ich habe gerade schon einen viel zu langen Text geschrieben und beschlossen, mich jetzt beim zweiten Anlauf nur auf das Wichtigste zu konzentrieren. Das Grundproblem: mein Ex Freund (ich nenne ihn einfach mal so, eigentlich waren wir nie offiziell zusammen, sondern ich habe ihn ein einhalb Jahr lang mit mir spielen lassen) ist der beste Freund meines Freundes. Anfangs war das kein Probem, er hatte nur kurz ein Problem damit, dass ihm sein Spielzeug geklaut wurde, die beiden haben sich aber weiterhin verstanden, ich habe Abstand gehalten und alle waren glücklich so. Nach kurzer Zeit hatte mein Ex auch wieder eine Freundin, die jetzt regelmäßig mitkommt, wenn die beiden sich treffen. Mein Freund hatte also (verständlicherweise) plötzlich den Wunsch, dass ich auch mal mitkomme. Mir war das sehr unangenehm, aber nach einigen Streitereien willigte ich ein, mich mit ihnen zu treffen, unter der Bedingung, dass eine Freundin von mir auch mit dabei sein kann. Ich wollte die Situation durch ein "Doppeldate-Feeling" nicht noch komischer machen, als sie sowieso schon war. Beim Treffen lief es dann aber ganz anders als gedacht: mein Freund unterhielt sich nur mit seinem besten Freund und meine Freundin sich mit dessen Freundin. Ich versuchte Anschluss zu finden, aber mir war das alles so unangenehm, dass ich den beiden nicht mal in die Augen sehen konnte. Und nun unternimmt meine Freundin, die ich zu dem Treffen mitnahm, mehr mit der Freundin meines Ex, als mit mir. Nach diesem Treffen, wollte ich das so schnell nicht mehr wiederholen, da es mir wirklich unangenehm war. Das ist nun circa zwei Jahre her, in denen sich die Situation so hochgeschaukelt hat, dass ich schon wütend werde, wenn ich nur daran denke. Mein Freund und ich streiten ständig deswegen, mein Ex lässt mir ausrichten, ich solle nicht so ein Drama machen und meine Freundin, die ich damals bei dem Treffen mit nahm, kann nicht verstehen, wie ich mit so einem liebenswürdigen Menschen, wie seiner Freundin nichts zu tun haben möchte. Ich fühle mich von allen Seiten bedrängt, mich mit ihnen treffen zu müssen. Vor einigen Wochen habe ich mich nun dazu entschlossen, dem Ganzen ein Ende zu setzen und beim nächsten Mal einfach mit zu gehen, egal ob ich es will oder nicht. Anfangs fühlte ich mich gut mit der Entscheidung, doch nun kommen die Ängste wieder. Ich denke, es wäre alles halb so schlimm, wenn dazwischen nicht so viel Zeit vergangen wäre und sich das alles nicht so aufgeschaukelt hätte. Letztens habe ich die Freundin meines Ex zufällig gesehen und meine Knie haben dermaßen gezittert, dass ich das Gefühl hatte, ich würde gleich hinfallen.
Nun meine Frage: habt ihr vielleicht Tipps für das Treffen? Wie kann ich besser damit umgehen und meine Wut und Angst ausschalten? Oder meint ihr, ich sollte mich doch noch mal vor einem Treffen drücken? Ich weiß, es klingt alles übertrieben, aber ich bin durch die Situation wirklich gestresst und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Danke schon mal fürs Durchlesen meines (doch wieder viel zu langen ;-)) Textes und für eure Antworten.
Eure verzweifelte
Effi