Das klingt alles sehr danach, dass er die Zeit mit dir einfach genießt. Ob er auch wie du empfindet und sich verliebt hat, kannst du nur durch ein persönliches Gespräch rausfinden.
Ich wünsche dir natürlich, dass es so ist.
Es kann aber auch sein, dass es bis jetzt zwischen euch nur funktioniert hat, weil es "locker und unverbindlich" war, ohne Verpflichtung, durch die er sich eventuell eingeengt fühlen könnte. Dass er dich "unglaublich attraktiv findet und der Sex wahnsinnig gut ist", heißt eben genau das und nicht mehr.
Vielleicht braucht er auch einfach länger, tiefere Gefühle zuzulassen. Du schreibst ja, dass er "ein rotes Tuch vor Augen hatte und das gar nicht so wollte". Da ist es verständlich, dass er eventuell länger braucht, sich wieder auf eine feste Beziehung einzulassen.
Trotzdem hast du ja Gefühle für ihn entwickelt. Das solltest du ihm dann auch sagen, wenn ihr euch das nächste Mal wiederseht.
Bis dahin bleibt dir (meiner Meinung nach) nur abzuwarten. Nutze die Zeit für dich und deine anderen Bedürfnisse/Interessen. Deine Welt sollte sich nicht nur um ihn drehen, auch wenn das in der ersten großen Verliebtheit natürlich schwer ist.
Zeige ihm, dass du eine unabhängige, selbständige, junge Frau bist, bei der es nicht selbstverständlich ist, dass sie wochenlang auf jemanden wartet, sondern du es wert bist, dass man sich für sie Mühe gibt. Gib ihm diese Chance zu zeigen, wieviel du ihm wert bist. Warte ab, was von ihm kommt, so lange er noch verreist ist.
Wenn sich jemand nur alle paar Tage mal meldet, ist das eigentlich kein gutes Zeichen. Wenn man jemanden vermisst, hat man immer die 2 Minuten Zeit, mal kurz eine Nachricht zu schreiben.
Deshalb, versuche dich selbst ein bisschen zu bremsen und dich nicht zu sehr in deine Verliebtheit reinzusteigern.
Wenn er sich im Urlaub mit einer anderen Frau einlässt, würde das ja nur zeigen, dass es mit euch nichts Ernsthaftes war für ihn. Dann sollte es eben nicht sein. Dann ist er nicht bereit für eine Beziehung, sondern möchte sein lockeres ungebundenes Leben weiterführen.