Ich möchte einfach mal so locker flockig in die Runde fragen, was ist euch lieber, Geschlechtsverkehr oder Selbstbefriedigung?

Wenn man so hier liest, scheint sich SB großer Beliebtheit zu erfreuen, was mich auch nicht wirklich wundert. Aber, ist sie für euch nur ein Ersatz für das gewisse Etwas, oder praktiziert ihr SB aus Leidenschaft?

lillifee

Ich sehe SB nichts als Konkurrenz zum GV, beides ergänzt sich prima.

SB ist für mich nur Ersatz, ich würde viel lieber richtig Sex haben, selbst wenn ich dort nicht komme

• jochen hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hat beides seinen Reiz und ist doch verschieden. Würde keines davon jetzt bevorzugen. Wie so oft macht es die Mischung. Hin und wieder ist einem eben eher nach Sex mit sich allein.

Ich finde, das kann man kaum vergleichen, da es zumindest bei mir nicht in Konkurrenz steht. Beides hat seinen Reiz und ergänzt sich super. Manchmal hat man auf das eine mehr Lust als auf das andere, aber nichts davon kann das andere ersetzen.

Da stimme ich astarte zu: Beides ergänzt sich und kann auch schön kombiniert werden.

Mein Partner mag gern vor dem oder zusätzlich zum Vaginalverkehr per Hand stimuliert werden, da er in mir sonst ewig zum Kommen benötigt. Ich selbst kenne mich ja und kann meinen Orgasmus recht gut steuern, mag aber nicht darüber hinaus länger "bearbeitet" werden.

Gruß
      KD

• biggi2811 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        lillifee_77

Beides, kommt doch auf die jeweiige Situation an.......
        Ansonsten wenn ein Mann da ist natürlich GV und wenn ich träumen will SB.

lillifee_77

Natürlich ist SB auch bei mir beliebt. Das andere aber auch. Wieso muss ich mich auch entscheiden, wenn ich beides haben kann?:larme:

lillifee_77

also ich würde sagen es ist eine gewisse leidenschaft dahinter bei mir. also für mich ist kein ersatz für sex sondern einfach eine andere form für sex

Ich danke euch mal für eure Antworten, ich hbe eine Frage gestellt, die ich selbst nicht beantwortet habe. Aber ich möchte natürlich meine Sichtweise nicht schuldig bleiben.

Es ist in der Tat so, zumindest ich empfinde es so, es ist beides nicht dasselbe. Aber, die Reaktionen per PN, lassen darauf schließen, dass es nur für uns Frauen nicht dasselbe ist und wir das Spiel allein auch geniessen (können).

Zuschriften von Männern, es gibt Ausnahmen, bestätigen, SB ist nur ein Ersatz.

Warum ist das so?

• otheruli hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            lillifee_77

Ganz klar;Lieber ist mir die Liebelei mit einem Partner.

Zwar mache ich auch zwischendurch SB, aber als Ersatz, bzw. Nee, ersetzen kann man das nicht. Schon eher als Befriedigung.
            Es macht zwar Spaß, man lernt sich selbst sehr gut kennen.
            Aber für mich kein Vergleich. 🙃

lillifee_77

SB ist eine bloße Ersatzhandlung, weil ich über mein ganzes Leben betrachtet weit weniger Sex hatte als ich mir wünschte.

Vielleicht ist es für Frauen deshalb eine gleichwertige Alternative, weil sie dadurch sicherer zum Höhepunkt kommen als beim Sex. Und ein penisförmiges Spielzeug kann sogar das Körpergefühl eines Mannes relativ gut imitieren.

Männer schaffen es beim Sex - in der Regel - ja immer zu kommen. Für sie besteht der Mehrwert im Gegensatz zur SB darin, den Körper der Frau genießen zu können, mit der Hand allein ist es doch ein ganz anderes, plumpes Empfinden. Darüber hinaus erfreut es Männer (und ist ihnen extrem wichtig für ihren Selbstwert), einer Frau sichtbar gute Gefühle zu vermitteln, was sie wiederum nicht nur physisch zufrieden stellt.

otheruli

Echt!So denkt Mann?!
              Ok, hier Einzelfall und persönliche Meinung.

Hier Einzelfall und persönliche Meinung einer Frau; Shit happens. Nicht die richtigen kennengelernt. 🙃

suzu_20114093

"Hier Einzelfall und persönliche Meinung einer Frau; Shit happens. Nicht die richtigen kennengelernt. "
                Du magst ja leider Recht haben - aber ich verstehe die Antwort jetzt im Zusammenhang mit meinem Erklärungsversuch der unterschiedlichen Wichtigkeit von SB bei Mann und Frau nicht so ganz.
                Hilf mir doch mal auf die Sprünge, bitte.

otheruli

Oh, sorry...😅
                  Manches Mal überschlagen sich meine Gedanken, und dann kommt nur verständliches für mich selbst bei raus.

Ich gebe Dir, wahrscheinlich für die Mehrheit recht, was man so hört und liest. Gut beschrieben. 👍

Aber ich persönlich!, sehe ich darin keine Ersatzhandlung. Klar, kommt Frau, wenn sie ihren Körper gut kennt dann schneller. Nur besser ist dies nicht. Keine Alternative.

Für mich ist es befriedigender mit einem Partner zu agieren, selbst wenn ich keinen Höhepunkt dabei erreiche.
                  Das Spiel und der Austausch mit dem Gegenüber hat eine viel grössere Lustbefriedigung.

SB; klingt zwar komisch, bereitet eine kurze Befriedigung, selbst nach zwei, drei Orgasmen. Manches mal noch eher anheizender, bis der Partner da ist.

suzu_20114093

Ah, jetzt wird's klarer. :-)
                    >>SB; klingt zwar komisch, bereitet eine kurze Befriedigung, selbst nach zwei, drei Orgasmen. Manches mal noch eher anheizender, bis der Partner da ist.<<
                    Da unterscheiden sich dann Männer von Frauen doch deutlicher: von Anheizen kann nach SB keine Rede mehr sein - Mann ist nach SB befriedigt, will dann eher nicht (viel) mehr. Für Männer lohnt der Verzicht auf SB sogar, wenn Partnersex in Aussicht steht. :-D

otheruli

Meinst das ist nicht doch zu pauschal...🤔
                      Kenne einpaar, aus erster oder auch zweiter Hand, da ist dem nicht so.

Aber gut, hat Jeder so seine Erfahrungen.

In welcher Hinsicht lohnt denn SB Verzicht im Vorfeld Deiner Meinung nach? Mehr Masse....🙃