Hi!
Ich (männlich) stehe meiner Kusine sehr nahe (wir sind eher wie Geschwister).
Sie hat einen elfjährigen Sohn und lebt mit ihrem neuen Freund zusammen. Ihr Exmann ist mit einer psychischen Erkrankung seit sechs Jahren im Grunde kaum vorhanden, lebt im Keller seiner Eltern und ist ständig in der Klinik. Ich konnte ihn nie leiden, da er für den Sohn meiner Kusine (ich nenne den Sohn mal Daniel) nie wirklich da war und in meinen Augen immer nur ein schlechter Witz von einem Vater war. Daniel liebt seinen Vater natürlich trotzdem und besucht ihn etwa alle zwei Wochen für einige Stunden.
Nun hat mir meine Cousine kürzlich anvertraut, dass ihr Exmann sie vor einigen Jahren vergewaltigt hat. Auch häusliche Gewalt war scheinbar an der Tagesordung. Ich wusste das nicht, sie hat es erfolgreich vor allen versteckt. Ich habe sie gefragt, warum um Himmels Willen sie Daniel dann weiterhin zu ihrem Exmann schickt - nach allem was er ihr angetan hat. Sie hat argumentiert, dass ein Sohn eben seinen Vater braucht. Ich finde allerdings, dass man ein Kind nicht in die Nähe eines solchen Menschen lassens sollte. Irgendwann wenn er älter ist, wird sie ihm erzählen müssen, was Papa der Mama alles angetan hat - und ich glaube das wird ihn zerstören. Ich nehme auch an, er wird seiner Mutter lange schwere Vorwürfe machen, dass sie ihn mit diesem Scheißkerl von einem Vater hat Zeit verbingen lassen.
Allerdins verstehe ich natürlich auch ihre Seite und weiß, dass es Daniel schwer treffen würde, wenn seine Mutter ihm nun den Kontakt zu seinem Vater untersagt.
Wie würdet ihr in dieser Situation als Mutter reagieren? Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt...
Liebe Grüße