Ich kann mir schon vorstellen, dass übermäßger Konsum von digitalen Medien eine gewisse Konzentrationsschwäche fördert, v. a. mit dem Smartphone habe ich oft das Gefühl, dass die Leute extrem abgelenkt sind (bezieht sich jetzt auf Erwachsene). Nicht schön ist es, das mit ernsthaften Erkrankungen wie AD(H)S gleichzusetzen (und das tut der Titel dieses Buches implizit), weil das wieder suggeriert, dass das eine erfundene oder anerzogene Krankheit ist. Dabei kann man die Krankheit heute ja auch neurologisch/biochemisch ganz gut nachweisen, wenn ich mich nicht irre. Trotzdem hält sich das Gerücht hartnäckig und Schuld daran sind wohl mitunter solche Bücher. :/ Kann den Ärger also schon verstehen.
Aber es ist doch auch so, dass digitale Medien nun mal existieren und auch immer mehr an Bedeutung gewinnen, man kann das Kind also nicht davon fernhalten. Ich will ja auch gar nicht sagen, dass ich ihm ein Tablet, ein Smartphone und fünf Konsolen hinschmeißen und es dann out of control zocken lassen würde, aber wenn das Interesse nun mal da ist, finde ich es sinnvoller, es dementsprechend zu fördern und dem Kind einen richtigen, sinnvollen Umgang beizubringen, statt einfach zu verbieten.
Als ich noch ein Kind war, hatten wir sowas noch nicht. Mein einziges digitales Medium war der Fernseher und ich durfte im Prinzip gucken, soviel ich wollte. Fand ich meistens langweilig, Bücher waren mir lieber. Wenn meine beste Freundin zu Besuch war, wollte sie den ganzen Tag nur vor der Glotze hängen. Sie war sowas von süchtig - zuhause durfte sie nicht, sie konnte damit nicht umgehen.
Anderes, positives Beispiel: Mein Mann war auch als Kind sehr auf Computer und Co. fixiert (übrigens ADHS-Patient und er berichtet das gleiche, was auch Avarra schreibt: für ihn ist das eine Wohltat, in diese eindimensionale, reizarme PC-Welt einzutauchen) - seine Eltern haben ihm das nicht verboten, sondern ihn früh darin unterstützt. Er hat sich sehr früh das Programmieren beigebracht, war später im Studium schnell und gut und wurde relativ jung von Microsoft angeworben.
Wer weiß, was aus ihm geworden wäre, hätten sie ihn zum Höhle-bauen und Basteln gezwungen. :D