Hello :)
Ich kenne mich mit Kindern in dem Alter zwar nicht aus, grundsätzlich sehe ich das aber nicht sooo tragisch. Und dem, was Nico sagt, kann ich so gar nicht zustimmen. Mit Basteln und Backen konnte man mich als Kind schon jagen - und was an so Sachen wie "Höhlen bauen" nun so förderlich fürs Kind sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Menschen sind halt unterschiedlich. Und Smartphone, Tablet und PC sind auch nur Medien, d. h., nicht das Medium ist das "Problem", sondern eher, wie man es nutzt. Ich finde dieses Verteufeln von digitalen Medien immer totalen Quatsch. Es macht einen riesen Unterschied für mich, ob jemand den ganzen Tag am Handy hängt und Candy Crush spielt, oder ob er das Medium "sinnvoll" nutzt (z. B. zum Lesen, um per App eine Fremdsprache zu lernen, sich kreativ zu betätigen etc.).
Da würde ich in dem Fall an Eurer Stelle auch ansetzen, statt das Ganze zu "verbannen" und ihn zu anderen Aktivitäten zu zwingen. Ich meine, ich würde schon immer wieder versuchen, Alternativen anzubieten und da muss er dann halt vielleicht auch mal durch. Aber das wird ja sicher automatisch passieren, Ihr verlasst ja sicher auch mal das Haus und macht Ausflüge außerhalb und da muss er dann halt mit. ;) Vielleicht könnt Ihr ihn bei sowas auch mehr einbinden und mit entscheiden lassen, worauf er Lust hätte.
Ansonsten würde ich einfach versuchen, dieses Interesse zu fördern und in sinnvolle Bahnen zu lenken. Wichtig wäre mir nur, dass er nicht den ganzen Tag sinnlos zockt oder TV schaut.
Wenn er gern liest, aber nicht in die Bücherei mag, wären eBooks vielleicht eine Alternative. Vielleicht würde er gerne Musik machen? Eine Fremdsprache lernen? Oder interessiert sich für Logikrätsel? Es gibt sooo viele Möglichkeiten.
Ich würde schauen, wie man das Medium Tablet nutzen kann, um neue Interessen und Talente bei ihm zu entdecken und zu fördern.
PS: Was meinst Du mit "eine Stunde Medienzeit am Tag"? Sind damit nur digitale Medien gemeint oder alle (also auch Bücher und so)?