aksel_21991742ja, es ist viel besser. Auch wenn man genau hinsieht.
Menschen waren nie total tolerant, sie sind es nicht und sie werden es in absehbarbarer Zeit auch nicht mehr.
Aber: man ist heute viel weniger abhängig davon, als man es früher war.
Zum einen: diejenigen, die einen nicht mögen - können einem nicht wirklich etwas tun. Man landet nicht auf dem Scheiterhaufen für seine Weltsicht. Aber auch im viel kleineren Rahmen: wenn man erwachsen ist, tut es noch weh, wenn einen die Familie nicht akzeptiert, klar. Aber das war es auch schon.Zwingen, unter Druck setzen - können sie uns nicht mehr. Wir können einfach gehen. Es ist nicht schön, aber auf sie angewiesen sind wir nicht. Im Zweifelsfall kann man recht easy von München nach Hamburg ziehen und dann ist Ruhe. Dann kann einem die Mutter gar nicht mehr in den Ohren liegen, dass man nicht in den Himmel kommt, wenn man ihr Telefonnummer und Adresse nicht nennt.
Zum anderen: wir haben viel mehr Möglichkeiten für soziale Kontakte. Vor 100 Jahren waren es 10, vielleicht auch 30 Leute im gleichen Alter, mit denen man sich anfreunden konnte - heute sind es tausende. Egal, welche Einstellungen, Meinungen, welchen Charakter, welche Interessen man auch hat - man findet Menschen, die so mit einem klar kommen und klar kommen wollen, wie man ist.
Als klassischer "Außenseiter" war man früher am Ar*** (Pardon) - heute nicht mehr. Man MUSS sich keinesfalls in einem Umfeld bewegen, wo einen wer auch immer ein Ohr abkaut, wenn man keine Kinder möchte. Es gibt auch tolle, sympathische, interessante Menschen, die das genauso sehen oder eine andere Meinung dazu uneingeschränkt akzeptieren - und die sind nicht ausser Reichweite.
Zum dritten: wir können unsere Partner völlig frei wählen. Klar gab es früher auch kinderlose Paare. Schon allein, weil nicht jeder Mann Kinder zeugen und nicht jede Frau schwanger werden kann. Aber dazu, dass sich beide einig sind, dass sie keine Kinder WOLLEN, gehörte viel mehr Glück als heute. Meistens hatte halt mindestens einer von beiden da Pech... jahrzentelang. Hat einen hohen Preis. Jemand, der Kinder möchte, kann sich Partner/in suchen, die das auch möchte. Jemand der keine Kinder möchte, kann sich Partner/in suchen, die auch keine möchte.