Also, ich würde dir eher abraten, jetzt noch ein zweites Kind zu planen ohne eine feste Partnerschaft oder die Ausbildung abgeschlossen zu haben. Wie andere hier schon schrieben: mit einem Jahr sind Kinder noch klein und süß und du musst nicht wirklich viele Kämpfe ausfechten, das nimmt aber mit dem Alter deutlich zu. Ich habe drei Kinder zwischen 2 und 7 Jahren. Abends bin ich oft einfach fertig vom vielen diskutieren und erklären warum was geht und was nicht geht, vom Streit schlichten und vermeintlichen Ungerechtigkeiten ausgleichen, vom HInterherlaufen bis endlich Zähne geputzt, Klamotten angezogen, Harre gebürstet, Sachen aufgeräumt sind etc... Da ist so ein kleiner Zwuggl noch babyeinfach gegen ;) Außerde frage ich mich, warum du nicht einfach noch schaust, ob du nicht jemanden findest, mit dem du dir gemeinsam eine Familie vorstellen kannst? Du bist noch so jung und hast noch viel Zeit zu suchen. Sich gemeinsam mit jemandem über ein Kind zu freuen ist sicher viel schöner, als das alleine zu tun.