Meine Schwägerin, wie ich sie gerne nenne, hat letzten Januar ihre besondere Partnerin kennengelernt und sie sind im Februar zusammengezogen. Sie war auch eine alleinerziehende Mutter mit einer Tochter im Teenageralter, aber im Gegensatz zu meiner Schwägerin und ihrer Tochter waren sie beide Nichtraucher. Komm um herauszufinden, dass sie tatsächlich eine Ex-Raucherin war; sie war fünf Jahre lang aufgehört worden. Sobald sie zusammengezogen waren, fragte ich mich oft, ob sie wieder anfangen würde, und wenn ja, wie lange, bevor sie einknickte.
Eine Woche, nachdem sie zusammengezogen waren, besuchte sie meine Arbeit im Tabakladen, und kaufte eine Stange ihrer alten geliebten Marlboro Gold 100. Ich hängte das „Bin gleich zurück“-Schild auf der Tur, und wir gingen ins Hinterzimmer. Als ich in Deutschland war, sah ich viele Ex-Raucherinnen, die wieder mit dem Rauchen anfingen, als Präsident Clinton viele unserer Männer für ein Jahr ins ehemalige Jugoslawien schickte. Ich habe damals nicht wirklich darauf geachtet, aber dieses Mal habe ich Rhonda genau beobachtet. Es war, als hätte sie nie gehört; lange tiefe Züge, langsames Ausatmen. Die Sucht war mit aller Macht sofort zurück. Ich sagte ihr, dass ich nicht wüsste, ob ich mein Beileid aussprechen oder sie hier wieder willkommen heißen sollte. Sie lächelte und sagte, dass es großartig sei, zurück zu sein. Während wir unsere Zigaretten genossen, erwähnte ich, dass sich die Situation mit ihrer Tochter gerade sehr stark verändert hat. Bisher lebte sie in einem Haushalt mit zwei Raucherinnen und einer Nichtraucherin. Sie wird jetzt mit drei anderen Raucherinnen, darunter ihre Mutter, in einem Haus leben. Dies würde einen starken Einfluss auf ihre Tochter haben, und sie müsste darauf vorbereitet sein. Wieder fragte ich mich, wie lange das dauern würde. Am nächsten Tag bekam ich die Antwort; Bethany trat dem Club ebenfalls bei und machte uns alle 12 in unseren kombinierten Familien zu Rauchern. Schließlich drückte ich meine gerauchte Zigarette aus, aber zu meiner Überraschung tat Rhonda nicht dasselbe; sie kettete! Sie sagte, dass die Zigarette, die sie gerade geraucht habe, die beste gewesen sei, die sie jemals in ihrem Leben gehabt habe, und wollte nicht, dass diese Erfahrung endet. Das erinnerte mich daran, als ich während meiner ersten Schwangerschaft versuchte, aufzuhören, und nach zwei Tagen überwältigten mich die Entzugserscheinungen. Als ich mir das ansah, wurde ich davon überzeugt, dass es wirklich keine Ex-Raucher gibt. Es gibt Raucher (beide, regelmäßige und gelegentliche), es gibt Nichtraucher (nie gerauchte) und es gibt Raucher, die schon länger nicht mehr geraucht haben, aber trotzdem Raucher sind. Die Sucht verschwindet nie, man lernt nur damit umzugehen. Ich ging wieder nach vorne, damit sie in Ruhe ihre frisch angezündete Zigarette genießen konnte.
Als ich sah, wie sie ihr Aufhört verlohrt, wurde ich überzeugt, dass Ex-Raucher wirklich nicht existieren. Es gibt Raucher (sowohl regelmäßige als auch Gelegenheitsraucher), es gibt Nichtraucher (die noch nie geraucht haben) und es gibt Raucher, die schon eine Weile nicht mehr geraucht haben, aber immer noch Raucher sind. Sucht verschwindet nie ganz, man lernt nur damit umzugehen.