Ich bin jetzt seit über 33 Jahren ein Vollzeitraucherin. Ich habe mit 12 angefangen. Noch heute bin ich erstaunt, wie stark die Zigarettensucht ist. Ich habe versucht, während meiner ersten Schwangerschaft aufzuhören, und wollte es unbedingt, konnte es aber einfach nicht schaffen. Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich nicht einmal versucht, mit dem Rauchen aufzuhören oder es zu reduzieren.
Wenn und wann ich wieder mit dem Rauchen aufhören versuche, lasse ich meinen Menstruationszyklus für mich arbeiten. Wissenschaftler haben starke kausale Zusammenhänge zwischen den Hormonen und dem Bedarf an Zigaretten entdeckt. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass Frauen, die in der ersten Hälfte ihres Menstruationszyklus oder in der Follikelphase (vom Beginn der Menstruation bis zum Eisprung oder dem vierzehnten Tag des Zyklus) mit dem Rauchen aufhören, nicht so wahrscheinlich rauchfrei bleiben wie Frauen, die in der zweiten Hälfte ihres Zyklus oder in der Lutealphase (nach dem Eisprung bis zum Beginn der Menstruation) mit dem Rauchen aufhören. Dies liegt daran, dass während der Lutealphase hohe Mengen an Progesteron gefunden werden, was hilfreich ist, um Nikotin aus dem Körper zu entfernen. Und das reduziert Entzugserscheinungen. Auch während der Lutealphase sind Frauen weniger versucht zu rauchen, wenn sie andere Raucher sehen, da weniger Östrogen vorhanden ist, das in der Follikelphase viel höher ist. Schlussfolgerung: Planen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören, sobald Sie den vierzehnten Tag Ihres Menstruationszyklus überschritten haben.