Hallo ihr Lieben,
wie seid ihr mit kurzfristigen Absagen zu eurer Hochzeit umgegangen?
Ein sehr guter Freund von mir hat letzte Woche in engstem Kreis und unter Corona Auflagen geheiratet. Eine Freundin von ihm mit der er sich eigentlich immer super verstanden hat war zusammen mit ihrem Freund eingeladen. Die besagte Freundin hat sich aber wenige Wochen vor der Hochzeit von ihrem Freund getrennt und dann erst zwei Wochen später angekündigt, dass sie alleine kommen würde. Mein Kumpel bot ihr an, dass sie wen anders mitbringen dürfte, wenn sie sich unwohl fühlt. Ich war da schon skeptisch und riet meinem Freund, dass er sie bei der Planung erstmal außen vor lassen sollte (Bauchgefühl), weil die Kommunikation mit ihr auch total schwierig war (rumdrucksen, unklar Aussagen usw.). Jedenfalls meldete sich die besagte Freundin ganze 1,5 Tage (!!) vor der Hochzeit und behauptete sie hätte husten und müsste sich laut ihres Arztes isolieren - Corona hätte sie aber nicht...
Ich weiß, wenn man Symptome hat sollte man nicht zu feiern kommen und in der aktuellen Situation sollte man sehr verantwortungsvoll sein, aber irgendwie regt mich diese kurzfristige Absage total auf! Für mich ist eindeutig, dass sie nicht alleine kommen wollte und von Anfang an wusste, dass sie nicht kommen wird. Sie schrieb meinem Kumpel nur: "ich muss mich isolieren." Ansonsten kam da rein gar nichts mehr! Meines Erachtens hat man 2 Tage vor der Hochzeit auch ein Geschenk parat oder zumindest eine hübsche Karte - sie hat aber nichts dazu gesagt, dass sie soetwas gerne noch übergeben würde oder irgendwie mit den beiden nachfeiern möchte.
Es gab kein "tut mir leid, ich kann nicht kommen, finde das total schade!" ... mein Kumpel und seine jetzige Frau schrieben ihr darauf nur: Gute Besserung wir hoffen dir geht es bald besser! Sehr schade!
Die Freundin hat den beiden nicht mal am Hochzeitstag gratuliert, geschweige denn sich seither mal gemeldet. Ich finde es so ärgerlich, wenn Leute sich viel Mühe machen und für ihre Gäste auch Geld für Essen und Getränke ausgeben und dann so blöde Sachen kommen. Wenn sie wegen ihrer Trennung nicht kommen wollte, dann hätte sie das offen ansprechen können!
Ja, vielleicht reagiere ich auch über und sie hat wirklich etwas Husten... aber dann hätte sie mit Mundschutz wenigstens zur Kirche kommen und auf das anschliessende Essen verzichten können! Mein Kumpel ist ziemlich traurig, weil von dieser guten Freundin bisher auch nichts mehr kam. Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich ihn aufmuntern soll, weil es mich selber total aufregt! Sollte er noch einmal auf sie zugehen oder es gut sein lassen?