Ja, ich bin eine Frau und ich weiß mich selber zu waschen. Das will ich dann auch, mach das unter fließend Wasser und hampel dabei nicht rum, trotze nicht und würde auch nicht gerne tausend andere Dinge lieber tun in dem Moment. Ich trage keine Windel, habe mir noch nie so in die Hose gemacht, dass ich mir den Sch... aus allen Ritzen hätte kratzen müssen etc. Verstehst du was ich sagen will? Als Mutter wusste ich damals was hilft, wenn sich mein Großer nicht wickeln lassen will. Habe ich der Schwiemu auch gesagt, alles mitgegeben etc. Hat sie sich daran gehalten? Nein, lieber mit Gewalt gewickelt. Das Ergebnis habe ich ja gesehen. Das ist einfach noch die Generation Bitte, Danke, Ja. Kinder sollten funktionieren, einen nicht blamieren vor den Nachbarn etc. Fertig. Bedürfnisorientierte Erziehung? Ein Fremdwort.
Richtig, es sind RENTNER. Gesund, vital, mit viel Zeit! Alles, was sie jetzt an Zeit, Kraft und Nähe in die Beziehung zu Schwiegertochter und Enkelkind stecken, sollte dazu führen, daß die den Schwiegis auch helfen, wenn die mal nicht mehr so können. Oder eben auch mal gerne und oft von ihnen im Heim besucht werden. Jetzt helfen die Großeltern, damit ihnen dann später auch gerne geholfen wird. Ein Geben und Nehmen, nicht zeitgleich, aber auf lange Sicht eben schon.
Heutzutage werden Kinder aber auch mehr gefördert und laufen eben nicht so nebenher, weil ma ja eine Handvoll davon hat. Und heute weiß man, dass es nicht gerade nachhaltig ist, ständig über die eigenen Kraftreserven zu arbeiten. Damit brennt man langfristig aus! Und frag doch mal deine Oma, Tanten etc, ob sie sich nicht auch mehr Hilfe gewünscht hätten, ob sie nicht phasenweise auch total fertig waren mit diesen vielen Aufgaben, die sie zu meistern hatten. Nur weil es halt früher so lief, muss es ja nicht heißen, dass die Frauen mit dieser Situation auch glücklich waren, oder? Dass sie das mit links gemeistert haben? Es wurde halt nicht offen darüber geredet, wie anstrengend und auslaugend das war. Heute sagen Frauen öfters und ehrlicher, wie es ihnen geht. Das heißt aber nicht, dass sie pauschal weniger belastbar sind. Nur ehrlicher als die Generationen vor ihnen.