Hallo liebe Eltern,
habt ihr feste Schlafenszeiten für eure Kinder eingeführt?
Das ist ein Dauerthema zwischen meinem Mann und mir. Ich möchte unseren Sohn (11 Monate) immer um neun Uhr ins Bett bringen. Manchmal schläft er innerhalb einer Viertelstunde ein, manchmal braucht er fast eine Stunde. Ab neun Uhr gehe ich mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer. Ich stille ihn, laufe mit ihm herum, lege ihn ins Bett. Wenn er quengelt, nehme ich ihn heraus und stille ihn noch mal. Bis er schläft.
Mein Mann kann das gar nicht nachvollziehen. Seiner Meinung nach schlafen Kinder einfach, wenn sie müde sind. Ich habe mich mal darauf eingelassen und eine Woche lang ein Experiment in Gelassenheit gemacht. Die Folge war, dass unser Sohn oft erst um elf, zwölf Uhr geschlafen hat. Meiner Meinung nach war er quengeliger als sonst - mein Mann würde an dieser Stelle widersprechen. Hinzu kam, dass es mich gestört hat, dass wir abends viel weniger Zeit zu zweit als Paar hatten. Denn wenn unser Kind geschlafen hat, war ich so müde, dass ich auch nur noch ins Bett wollte.
Am meisten stört mich, dass mein Mann die Schlafenszeit überhaupt nicht respektiert. Während unser Sohn dabei war, einzuschlafen, hat die Familie meines Mannes angerufen (Videoanruf). Ich verstehe absolut, dass sie ihren Enkel sehen wollen, habe meinen Mann aber schon mehrfach gebeten, seine Eltern auf die Schlafenszeit hinzuweisen. Er findet das verklemmt. Stattdessen macht er dann noch mal das Licht im Schlafzimmer an und hebt unseren Sohn aus seinem Bett. Jetzt gerade telefonieren sie im Nebenzimmer und ich weiß schon, dass er mir gleich ein vollkommen aufgedrehtes Kind bringen wird. Dann soll er ihn doch ins Bett bringen? Funktioniert leider nicht, weil er wieder arguementieren wird: "Wieso soll ich ihn ins Bett bringen, wenn er nicht schlafen will? Er schläft schon, wenn er müde ist."
Ich arbeite jetzt an meiner eigenen Gelassenheit, weil ich das Gefühl habe, dass alles andere sinnlos wäre.
Wie ist es bei euch? Seid ihr euch bei dem Thema einig?