Guten Abend liebe Community,
bevor unser Sohn geboren wurde, haben mein Mann und ich uns überlegt, dass wir gerne zwei Kinder hätten. Nun gibt es aber einige Gründe, die aus meiner Sicht dagegen sprechen (Herzfehler, schwere Zeit nach der Geburt, unsere Beziehung, Karriere). Mein Mann erwähnt immer wieder das zweite Kind, indem er z.B. über den besten Zeitpunkt oder den perfekten Altersabstand spekuliert. Als ich ihm gesagt habe, dass es vielleicht kein zweites Kind geben wird, war er sehr enttäuscht und meinte, wir hätten das doch so vereinbart.
Auch meine Eltern scheinen davon auszugehen, dass wir mindestens ein weiteres Kind bekommen werden. Generell haben meine Eltern Vorbehalte gegen Einzelkinder.
Ich habe das Gefühl, mich für meine Position rechtfertigen zu müssen und sage deshalb oft nichts, wenn das Thema aufkommt. Jeden Tag erscheint es mir unwahrscheinlicher, dass ich noch mal einen Kinderwunsch haben könnte, auch wenn ich es natürlich nicht völlig ausschließen kann.
Manchmal denke ich, dass ich es einfach dabei belassen soll, bis es wirklich konkret wird. Aber vielleicht ist das auch unfair und ich sollte noch mal die Konfrontation suchen, auch wenn das zu endlosen, zermürbenden Diskussionen führen kann. Was denkt ihr?
Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr Kinder bekommen will. Könnt ihr das nachvollziehen?
Viele Grüße,
Nini