Hallo Zusammen,


Habt ihr Erfahrungen mit Narzissten? Wie geht man am Besten mit Ihnen um?
Was passiert wenn man ihnen plötzlich keine Aufmerksamkeit mehr schenkt?


Danke für die Antworten!

  • derunbekannte1994, tiyam_13114212, und haruto_20033783 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • avarrassterne3

    Wie genau meinst du das?
    Sobald ich ihm keine Aufmerksamkeit mehr schenke merke ich dass er komische Dinge abzieht. Er ist dann komisch drauf.
    Er erfindet irgendwelche Dinge und lügt bewusst um Streit zu provozieren.
    Zum Beispiel versteckt er meine Sachen oder denkt sich Geschichten über mich aus und behauptet dann das wäre so, sobald er es geschafft hat dass ich mich aufrege und es mir schlecht geht ist er dann plötzlich total erleichtert und man merkt ihm geht es jetzt gut weil er dadurch wieder Aufmerksamkeit bekommen hat...
    Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Narzisst ist zumindest sehr narzisstische Züge. (100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein aber ich habe mich sehr gut informiert)

    wie man am besten mit ihnen umgeht? Gar keinen Kontakt mehr. Nicht telefonieren, nicht schreiben, nicht sprechen. Gar nicht.
    Sonst führt keine Aufmerksamkeit mehr schenken direkt zu "Du bist schuld"" (an quasi ALLEM Übel der Welt).


    Aber die eigentliche Frage ist: wie sicher bist Du Dir, es mit einem Narzissten zu tun zu haben? Als Laie schwer einzuordnen und Fachdiagnosen gibt es prinzipbedingt eher selten.

      avarrassterne3

      Wie genau meinst du das?
      Sobald ich ihm keine Aufmerksamkeit mehr schenke merke ich dass er komische Dinge abzieht. Er ist dann komisch drauf.
      Er erfindet irgendwelche Dinge und lügt bewusst um Streit zu provozieren.
      Zum Beispiel versteckt er meine Sachen oder denkt sich Geschichten über mich aus und behauptet dann das wäre so, sobald er es geschafft hat dass ich mich aufrege und es mir schlecht geht ist er dann plötzlich total erleichtert und man merkt ihm geht es jetzt gut weil er dadurch wieder Aufmerksamkeit bekommen hat...
      Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Narzisst ist zumindest sehr narzisstische Züge. (100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein aber ich habe mich sehr gut informiert)

        avarrassterne3

        In Moment ist das leider nicht möglich da wir noch zusammen wohnen...
        Deshalb wollte ich mir Tipps suchen wie ich in der Zeit noch mit ihm umgehen kann.
        Ich habe versucht ihn zu ignorieren und eben gemerkt dass wenn ich ihn ignoriere es schlimmer wird und er sich ständig irgendetwas einfallen lässt um mich verrückt zu machen. Wenn ich versuche aus der Situation zu flüchten wird die Situation noch schlimmer.

          Kannst du nicht vorübergehend zu Freunden oder Verwandten ziehen, bis du eine Wohnung hast? Von Nazissten sollte man sich wirklich fern halten. Sie treiben schlimme Psychospiele.

            habibi

            Ja das mit den Psychospielen habe ich schon gemerkt. Ich versuche vorerst bei meiner Familie unterzukommen.

            anessa_20011627

            Kontakt abrechen und deine freunde dennen du vertraust informieren.
            ich hab wegen einer narzistin meine beste kollegin verloren.
            weil sie gemerkt hat das ich meiner besten kollegin zur seite stehe hat sie ihr dann falsche sachen in den kopf gesetzt.
            darum meine empfehlung pack deine wichtigsten sachen und geh weg von dem zur familie zu freunden. Und kontakt abrechen und nicht auf versöhnungs und honig um denn mund schmieren versuche eingehen.
            narzissten nutzen einem aus und ersetzen einen sofort wenn sie kein nutzen an dir sehen

            Nach so wie ich zertrümmere den Verstand mit seinen eigenen Waffen ;-)

            Bzw. Gegenprovokation und seine ins Leere laufen lassen. Die Merken es oft nicht was sie tun weils für sie normal ist . Da sind Halt Sehnsüchte die völlig Falsch interpretiert werden .

              lostindarness

              es sind aber ja keine Provokationen, sondern recht differenzierte und ungemein effektive psychologische Techniken. Mag sein, dass die nicht bzw. überwiegend nicht bewußt eingesetzt werden, aber das ändert nichts daran, dass die funktionieren, wenn man nicht selbst zu 100% emotional distanziert ist.
              Vollständig emotional distanziert ist man aber nur bei Menschen, die man selbst nur als Spielzeug ansieht - davon sollte es besser gar keine geben.

              Deswegen ja der Verstand ist im Grunde kein verletzlicher Teil unserer selbst. Die Dinge die darin Verankert sind die garnicht darein gehören kann man auch wieder entfernen. Mein Herz will das auch immer nicht aber solange er dich mit seinem Verstand emotional Erpresst. Mach dir bewusst das er es tut und gehe nur gegen den Verstand vor bis er sich darüber aufregt das er keine Macht mehr auf dich ausüben kann. Unbewusst schlummert auch bei ihm die Wahrheit über sein Verhalten lass ihn erkennen was er tut. Sag ihm das seine Kontrollsucht ihn und seine Umgebung zerstört und das er früher oder später vor dem nichts steht. Und ja im Zweifelsfalle weg aber versuchs mal mit Verstand ;-)

                lostindarness

                Hast du ein Beispiel? Dass ich es besser verstehen kann 😁
                Ich verstehe was du meinst aber komme selbst nie auf solche "Gegenprovokationen"

                Er macht Psychospielchen , warum du nicht auch es müssen nicht so krasse sachen sein.
                Nimm etwas vergleichbares . Er will das du die Schuld für ihn trägst, halt ihm seine eigenen Lügen ins Gesicht . Er erfindet Dinge über dich , zeig ihm wie es wäre wenn das wirklich stimmt. Verhalt dich mal so wie er denkt müsstest du dich Verhalten. Du weißt warum du die dinge tust die du tust lass dir von ihm keine Gründe unterstellen die nicht Wahr sind . Worte nur weil du das aus dem Grund machst heisst das nicht das es andre auch deswegen tun.
                Wenn dann Worte kommen wie so kenn ich dich garnicht sag doch das ist wie du mich haben willst. Das machst du aus mir.

                  Narzisten unterdrücken sich halt selbst und erfahren nie die Gründe aus denen sie wirklich handeln.

                    lostindarness

                    Ja und deshalb fällt es so schwer offen und ehrlich zu reden. Das habe ich auch schon versucht aber einsehen tut er nichts... da kann ich mich auf den Kopf stellen. Er ist sich überhaupt keiner Schuld bewusst und zugeben würde er auch nichts. Das macht den Umgang so schwer.

                      lostindarness

                      ich kann nur für mich antworten, aber bei mir funktioniert es nicht.


                      In der Theorie - völlig klar. Alles. Ich kenne die Techniken, weiß wie sie funktionieren und warum, mir ist absolut klar, was passiert und warum, dass ich es nicht persönlich nehmen darf und sollte - alles wunderbar.
                      Und sobald ich auch nur wieder ein paar Sätze mit ihr (in meinem Falle ist es meine Mutter) wechsle... bin ich am Ar*** (Pardon).
                      Keine Chance, habe es zig mal versucht.
                      Je nachdem wie es läuft, dauert es mal 5 min, mal 10, an super Tagen vielleicht auch mal 30 min - dafür an miesen Tagen auch nur 30 sec. - aber es landet immer an dem Punkt.
                      Völlige Kontaktsperre ist das einzige, was Sinn macht. Alles andere funtioniert nicht. Überhaupt nicht. Zumindest bei mir nicht.

                      Kontrollsüchtige Mama ist nicht gleich Narzistin. Argumentation hilft da mehr als gegen Provokation , mach ihr ihre eigenen Kontroll und Verlustängste bewusst und Erkläre auch das wenn du Rat brauchst du ihn holst , weise sie darauf hin wenn sie deine Eigenständigkeit anzweifelt. Weise sie auf ihre Selbstaufgabe hin die sie mit Aufopferung verwechselt. Oder was ich nur vermuten kann das sie sich nie ihrer Gefühle bewusst geworden ist die halten einen normaler weise von so einem blödsinn ab .Ansonsten ist immer ich hab mich für euch aufgeopfert und was macht ihr einzige gute antwort : Wir leben unser leben es hatt nie jemand von dir verlangt das du dich für uns aufgibst.

                        lostindarness

                        dass kontrollsüchtige Mama nicht gleich Narzisstin ist, weiß ich auch, Danke. :roll:


                        Mal abgesehen davon, dass es über kontrollsüchtig in einem unbeschreiblichen Maß hinaus geht, gab es Sitzungen mit meinen behandelnden Psychiatern - über die Jahre zwei verschiedenen, bei den sie dabei war. Und nachdem diese Ärzte sie beide je die üblichen 45 min lang in Aktion gesehen haben, kam die Diagnose zu meiner Mutter von den Ärzten. In zwei von 2 Fällen. Ich selbst habe mich erst gut ein Jahr später angefangen, über Narzissmus im Allgemeinen und narzisstische Mütter im Besonderen zu informieren, weitere 3 Jahre später mich zum Kontaktabrruch entschlossen, paar Moante später rückfällig geworden, noch paar Monate und einen Krankenhausaufenthalt später mich wieder zum Kontaktabbruch entschlossen - der jetzt seit 5 Jahren anhält. Und ich habe ganz fest vor, es dabei zu belassen. Genügt das Deinen Ansprüchen? ^^


                        Ich bin inzwischen 47 Jahre alt. Meinst Du nicht, das was Du mir so freundlich gerade rätst, hätte ich nicht schon uffzig mal versucht? Grenzen setzen blabla. Funktioniert bei jedem gesunden Menschen und fast allen kranken Menschen auch. Bei einem Narzissten NICHT. Per Definition nicht. Weil ihr Weltbild sowas wie Grenzen von anderen nicht vorsieht.