Hallo zusammen

Meine Frage ist vielleicht etwas komisch...
Also ich bin noch jung und habe kein Alzheimer oder ähnliches. Es war auch kein Alkohol im Spiel.
Daher meine Frage: Kann man einfach so etwas vergessen? Eine Diskussion und eine Entscheidungsgrundlage, die vor höchstens 4 Monaten stattgefunden hat für etwas, was diese Woche dann stattgefunden hat (Vor 4 Monaten entschieden, was ich diese Woche getan habe).

Ich habe Angst, dass ich etwas vergessen habe, was geschehen ist und bin total verunsichert.
Es spricht zwar nichts dafür, dass es anders war, aber es lässt mich trotzdem nicht los...

Wär froh um Meinungen dazu.

Liebe Grüsse!

• onkel_doktor, nael_12064895, sisteronthefly, und 3 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • cveta_12579033

ja etwas detaillierter müsstest du das erklären.
    Es gibt Leute, die haben manchmal Blackouts und dann vergessen sie bestimmte Tage völlig. Ich hab ne Freundin die sowas hat, das sind ihre Nachteile weil sie selbst ein fotografisches gedächtnis hat, da spielt das gehirn etwas verrückt.

Es gibt dann noch andere besondere Phänomene, z.b. kenne ich von einer Familie eine geschichte wo die gesamte Familie ein massenblackout hatte für einige Stunden an einem Tag, okay ,das ist dann eher was für X Faktor , ich wollts nur erwähnen, dass sowas auch schon mal vorgekommen ist. Der alltägliche Wahnsinn. ;)

Außerdem gibt es noch komplette Erinnerungsverluste bei bestimmten traumatischen Erfahrungen, die dann vermutlich durch diese Situation entstehen.

cveta_12579033

Was ist denn so schlimm daran für dich. Hast du z.B. Angst verrückt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren? Wahrscheinlich könnte man es besser verstehen, wenn du ungefähr sagst warum es geht.

cveta_12579033

ja etwas detaillierter müsstest du das erklären.
    Es gibt Leute, die haben manchmal Blackouts und dann vergessen sie bestimmte Tage völlig. Ich hab ne Freundin die sowas hat, das sind ihre Nachteile weil sie selbst ein fotografisches gedächtnis hat, da spielt das gehirn etwas verrückt.

Es gibt dann noch andere besondere Phänomene, z.b. kenne ich von einer Familie eine geschichte wo die gesamte Familie ein massenblackout hatte für einige Stunden an einem Tag, okay ,das ist dann eher was für X Faktor , ich wollts nur erwähnen, dass sowas auch schon mal vorgekommen ist. Der alltägliche Wahnsinn. ;)

Außerdem gibt es noch komplette Erinnerungsverluste bei bestimmten traumatischen Erfahrungen, die dann vermutlich durch diese Situation entstehen.

Es gibt auch Leute, die einem einreden, verrückt zu sein und dass etwas gar nicht oder ganz anders stattgefunden hat...schau mal bei Wikipedia unter Gaslighting.

denna_18450090

genau das war auch mein erster Gedanke.

Natürlich kann man auch einfach etwas vergessen. Auch was wichtige Entscheidungen angeht.
      Wenn sich so etwas aber häuft und irgendwie immer bei der gleichen Person auftritt, ist Gaslighting die wahrscheinlichste Erklärung.

cveta_12579033

Falls dich diese Situation extrem emotional belastet kann dies eine Begründung für dein Vergessen sein.
      Eine Art Schutzfunktion des Körpers um sich von belastenden Inhalten abzuschirmen.

VG Sis

Das kommt ganz darauf an, worum es sich genau handelt.
      Natürlich kann man etwas vergessen. Einen Termin oder etwas beim Einkaufen z.B.! Wird wohl (fast) allen schon passiert sein.
      Aber wenn es etwas grundlegendes ist, wie z.B. ein Vetrag, den man abgeschlossen hat, dann wohl eher nicht.

cveta_12579033

Klar, wären meine Ohren nicht angewachsen würden sie sicher schon irgendwo liegen xD Call me Chaos

bissfest

Vergessen im Sinne von wirklich nicht mehr gewußt, oder verdrängt im Sinne von nicht mehr wissen wollen?
      Ich habe auch schon etwas verdrängt, nicht mehr daran gedacht, so dass teilweise das Gefühl entstand, das wäre nie gewesen. Aber das nenne ich nicht "Vergessen".

niamh_18664303

es gibt verdammt viele Situationen, da kann man "von innen" zwischen "nicht gewußt" und "nicht wissen wollen" kein bißchen unterscheiden :-/

cveta_12579033

natürlich, kommt dann darauf an, wie wichtig oder unwichtig oder bedeutend die Sache war, die jetzt stattgefunden hat. Warte doch einfach ab und sieh was passiert.

Wenn etwas sein sollte, kannst du immer sagen, dass dir das "entfallen" ist. Und kannst jetzt reagieren.