"Was das Gesetz bringt, wenn der Chef nein sagt?!? Na wie bei jedem anderen rechtswidrigen Verhalten eines Chefs auch: die Möglichkeit seine Rechte einzufordern!Was bringt denn ein Arbeitsvertrag, wenn der Chef nicht zahlen will? Na man kann das Geld einfordern!Was bringt denn ein Urlausanspruch, wenn der Chef keinen Urlaub genehmigt? Na man kan den Urlaub einfordern!Was bringt denn das Arbeitszeitgesetz, wenn der Chef sich nicht daran hält? ...!"
Wunderbare Fragen, die Du alle zu Recht stellst!!
Ich habe auch eine: Was bringt das Arbeitsrecht, wenn der Arbeitnehmer aus Angst vor Folgen im Arbeitsalltag beim gleichen Arbeitgeber gegen den er erfolgreich vor Gericht gewonnen hat, oder aus Angst vor Kündigung aus Konsequenz für seinen Mut gegen Ungerechtigkeit vorgegangen zu sein, lieber auf all seine Rechte verzichtet und sich ausnutzen lässt. Denn, was macht ein Arbeitnehmer mit Familie und Kindern, ab ca. 40 oder älter, der bei heutiger Arbeitsmarktsituation zurecht davor Angst hat, langfristig arbeitslos zu bleiben?
Ich glaube, im Zusammenhang mit Deinen Fragen, muss man immer auch ganz sachlich auch meine Fragen mitdiskutieren und ebenfalls rechtlich durchleuchten. Sonst bleiben die besten Gesetze nichts weiter als wunderbare Zeilen und Paragraphe auf einem nutzlosen Stück Papier.
ww