iduna_18924424Was sind denn das für "Strafen"?
Also, es ist schon eine Weile her, aber ich erinnere mich, dass es mir auch schwer gefallen ist, mich durchzusetzen. Von einem auf den anderen Tag. Ich denke heute, das ist auch etwas, das zum Prozess des Erwachsenwerdens dazugehört, dass man einfach lernen muss, für die eigenen Interessen einzustehen und sich gegen andere zu behaupten, auch gegen die eigenen Eltern. Ich glaube, da hilft nix, außer sich der Situation zu stellen und die Diskussionen immer wieder zu führen und einfach zu machen, auch wenn sie sich danach aufregen werden.
Wenn meine Mutter mir zu sehr auf den Keks gegangen ist, bin ich halt heimlich weggegangen. Irgendwann hat sie das rausgefunden und war total geschockt. Klar, hätte ja wer weiß was passieren können und sie hätte keine Ahnung gehabt, wo ich bin. Eigentlich sollten Eltern doch froh sein, wenn die Kinder ihnen sagen, wo sie hingehen.
Ich jedenfalls werde meine Tochter lieber zu irgendwelchen Partys fahren und abholen, statt es einfach kompromisslos zu verbieten, weil ich glaube, dass ich auf diese Art eine sehr viel bessere Kontrolle über die Situation haben werde und sie sicherer ist.