Ich brauche mal Rat von den Eltern hier.
Ich bin seit kurzem 18. Aktuell stört mich, dass ich nicht allein weggehen darf. Ich möchte zum Beispiel bald auf ein Konzert, und keiner meiner Freunde will mich begleiten, also gehe ich allein. Meine Eltern finden das allerdings zu gefährlich.
An sich verstehe ich die Bedenken ja. Aber ich möchte eben so gern allein dahin und weiß nicht, wie ich sie davon überzeugen kann. Allgemein war ich schon oft allein unterwegs, auch spät abends, aber das habe ich ihnen dann nie gesagt, weil ich sonst Ärger bekommen hätte. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr dauernd zu lügen, weil ich selbst nicht mehr hinterherkomme, mit welcher Freundin ich wo angeblich war.
Und dann steht da noch so eine Reise an. Habe jetzt die ganze Zeit behauptet, ich würde die mit meiner besten Freundin machen. Aber immer wenn meine Eltern mich nach der Organisation fragen, komme ich diesbezüglich ganz durcheinander und habe einfach keine Lust mehr, mir dauernd was ausdenken zu müssen. Nur waren sie schon sehr böse auf mich, als ich nur angedeutet habe, dass ich gern mal ganz allein verreisen würde.
Ich weiß, sie sind meine Eltern und ihre Sorgen sind auch berechtigt. Und ja, ich bin noch ein Kind und selbst wenn ich schon erwachsen wäre, bestünde ja die Gefahr, dass ich angegriffen oder überfallen oder schlimmeres werde. Aber es gibt doch auch Menschen in meinem Alter, die schon allein verreisen, die allein wohnen und soweiter... Wie kann ich sie nur überzeugen, dass mir schon nichts passieren wird? Ich denke immer daran, dass es das ganze Drama nicht gäbe wenn ich schon allein leben würde aber das ist gerade keine Option