Mein Lebensgefährte ist seit über 10 Jahren in einer Spitzenmanagement-Position eines Unternehmens, welches er mit gegründet und aufgebaut hat.
Seit 3 Jahren sind wir ein Paar, seit 2 Jahren wohnen wir zusammen mit gemeinsamen Haushalt etc.
Vor 2 Monaten wurde das Unternehmen plötzlich und unerwartet erfolgreich verkauft, wobei er eine beachtiche Summe durch den Verkauf erhalten hat.
Firmenintern ist das bekannt aber nicht die genaue Summe, wobei man sich mit ein paar leicht zu beschaffenden Informationen die Summe ausrechnen kann.
Trotz des Verkaufs bleibt er weiter in seiner Position in dem Unternehmen tätig und ist mit dem neuen CEO seit Jahren gut befreundet.
Letzten Freitag hat mich mein Lebensgefährte zu einem legeren Abendessen mit seinen Mitarbeitern mitgenommen. Alles war schön, alle waren super nett, aber bei einer Mitarbeiterin bin ich stutzig geworden:
- Diese besagte Mitarbeiterin hat beim Essen versucht meinem Partner (und nur meinem Partner) ständig Wein nach zu schenken, als wollte sie ihn abfüllen, bis ich eingeschritten bin und gemeint habe er solle mir mit meinem Glas erst helfen bevor er selbst ein neues nimmt.
- Dann hat sie ihm den ganzen Abend so flirtende Blicke mit glänzenden Augen zugeworfen.
- Nach dem Essen standen wir alle draußen beim Rauchen, er hat seine Kollegin nach einer Zigarette gefragt und während sie in ihrer Tasche danach gesucht hat habe ich ihm schon meine Schachtel hingehalten. Ich bin nur Gelegenheitsraucher und habe oft keine Zigaretten. Er nahm sich meine Zigarette mit den Worten "Du, meine Frau hat schon eine für mich" seine Kollegin hat ihm einen bösen Blick zugeworfen und er meinte "Tschuldigung" mit einem verschämten Lächeln.
- Die Körpersprache der beiden beim Rauchen war, dass sie immer nebeneinander standen als würden sie zusammen gehören, auch wenn sie sich mit anderen Kollegen unterhielten.
- Während wir beim Rauchen standen diskutierte die Gruppe den weiteren Verlauf des Abends. Ich hatte meinen Hund beim Essen dabei und unser Plan war, dass wir die Nacht in einem Hotel in der Stadt schlafen wobei der Hund dann im Hotelzimmer bleibt während wir noch in eine Bar gehen. Die besagte Mitarbeiterin schlug vor, mein Hund könne auch in Ihrer Wohnung bleiben bzw. auch mein Mann und ich könnten in Ihrer Wohnung schlafen. Mein Mann fand den Vorschlag gut, weil "Hotelkosten sparen", ich hab jedoch auf ein Hotelzimmer bestanden.
- Schließlich haben wir uns geeinigt, dass die Gruppe der Mitarbeiter zufuß zu dem 5 Minuten entfernten Hotel geht um dort in der Hotelbar auf uns zu warten, während mein Partner und ich mit Auto/Hund/Koffer nachkommen. Die besagte Mitarbeiterin schlug vor, sie könne für uns dann gleich ein Zimmer reservieren bis wir nachkommen. Mein Mann fand den Vorschlag super, hat seinen Geldbeutel rausgeholt, ihr seine Kreditkarte gegeben und ihr seinen Pin ins Ohr geflüstert, wobei sie laut gelacht hat da es ein sehr leichter Pin ist.
- Auf dem Weg zum Auto und unter vier Augen habe ich meinem Lebensgefährten sofort von meinen Beobachtungen berichtet und ihm klargemacht, dass ich das mit der Kreditkarte unmöglich fand und warum er sich bei ihr entschuldigen muss, wenn er mich als "seine Frau" bezeichnet. Mein Mann meinte, ich würde übertreiben und dass ich mir alle Beobachtungen nur einbilden würde. Diese Frau sei seine engste Mitarbeiterin, sie liefert ihm die nötigen Daten mit denen er weiter arbeitet und sie sei besser als die anderen 2 Mitarbeiter, welche die selbe Tätigkeit ausüben. Sie ist seit 2 Jahren in der Firma und übernimmt immer mehr - freiwillig ohne gefragt zu werden - assistierende Tätigkeiten für ihn, wie Reisen buchen, Termine planen etc, schleicht sich im Prinzip immer mehr in die Rolle der persönlichen Assistentin. Er meinte aber, er würde jetzt den restlichen Abend darauf achten und reservierter sein.
- In der Hotelbar angekommen stand sie wieder ständig neben ihm, mein Mann hat sich aber bemüht reservierter zu sein. Später, als mein Mann die Barrechnung aller Drinks der Mitarbeiter bezahlt hat, habe ich beobachtet, wie diese Kollegin meinem Mann beim Pin eingeben einer anderen Kreditkarte, auf die Finger geschielt hat.
- Anschließend gingen wir weiter in eine Karaoke bar, in welcher mein Partner und diese Kollegin anscheinend früher schon mal ohne mich zusammen waren. In dieser Bar hat sie ständig versucht seine Aufmerksamkeit irgendwie auf sich zu ziehen, mein Mann aber blieb reserviert. Die anderen Kollegen und Kolleginnen waren neutral platonisch nett. Nach einer Weile wollte ich mit ihm raus gehen um zu rauchen, wir ziehen also unsere Jacken an, sie sieht das und winkt ihm mit dem Zeigefinger zu sich, während sie den Kopf schüttelt und dann mit dem Finger auf den Boden deutet, nach den Motto "Nein nein, du kommst her zu mir und bleibst hier. Du darfst nicht gehen". Seine Reaktion war, dass er sogar irgendwie darauf angesprungen ist und gestockt hat, als ob er nicht wüsste ob er jetzt "zu ihr gehört" und zu ihr gehen oder mit mir rausgehen soll.
Am liebsten wäre ich da dazwischen gegangen und hätte zu ihr gesagt, was sie sich einbildet wer sie ist, dass sie sich erdreistet meinem Mann zu verbieten mit mir rauszugehen und sich erlaubt ihn zu ihr zu zitieren.
Ich habe mir aber nichts anmerken lassen, hab ihn an der Hand genommen und wir sind dann zusammen raus.
- Lange hats nicht gedauert, ist sie auch mit raus und ständig neben ihm gestanden.
Sie hat drauf gedrängt, dass wir weiter in eine andere Bar gehen und hat nur versucht meinen Mann zu überreden, die anderen Kollegen waren ihr egal ob sie mitkommen.
Ich hatte aber die Nase voll und wollte zurück ins Hotel, war auch mittlerweile schon 2.00 und andere Kollegen haben sich auch auf den Nachhauseweg gemacht.
Wir umarmten uns also alle zur Verabschiedung, sie umarmte meinen Mann gaaanz herzlich und bei mir (ich hab mir nichts anmerken lassen) hat sie gestockt und es war ihr spürbar unangenehm mich zur Verabschiedung zu umarmen.
- am selben Abend konnte ich mit meinem Mann darüber nicht reden weil er viel zu alkoholisiert war, ich war so gut wie nüchtern (2 Gläser Wein).
Also fand ein Gespräch am nächsten Morgen beim Frühstücken statt, wobei er die ganze Situation ganz anders wahrgenommen hat, meint ich würde übertreiben etc.
Ich habe ihm meine Beobachtungen ganz nüchtern analysiert geschildert und ihm meine Bedenken mitgeteilt, dass sie sich dreißt an ihn ran macht, dass sie sich nicht ohne Hintergedanken als seine persönliche Assistentin aufdrängt.
Dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis bei einer Firmenfeier sie ihn genügend abfüllt, ihm schöne Augen macht, wir vielleicht vorher Streit hatten und sie ihm dann erneut vorschlägt in ihrer Wohnung zu übernachten (um Hotelkosten zusparen) und dann etwas passiert, wobei er es erst merkt wenns zu spät ist. Ich muss dazu sagen, mein Partner ist so ein "Schaf" und "leichtgläubig" beim Flirten, er merkt nicht wenn eine Frau ihn anmacht. Da muss man mit "dem Hammer draufhauen" bis er merkt, dass man als Frau Interesse hat.
Was würdet ihr mir in dieser Situation raten?
Mir kommen gerade nur so extreme Einfälle wie:
- Darauf drängen, dass sie in eine andere Abteilung versetzt/gefeuert wird um Distanz zwischen den beiden zu schaffen
- In seiner Firma teilzeit als seine Assistentin arbeiten bis sie die Finger von ihm lässt(ich bin Freelancer und sehr flexibel mit meiner Arbeit)